Berichte

Nach dem Anfang Oktober die Saison für die erste und zweite Herrenmannschaft losging, steigt jetzt auch unsere Damenmannschaft in das Geschehen mit ein. An diesem vollen Heimsamstag wird es jedoch zu Änderungen der Anwurf-Zeiten kommen, bitte die aktuellen Aushänge und Informationen beachten. Es wird auch wieder wichtig werden, die aktuellen Hygienebestimmungen zu befolgen.

Im zweiten Saisonspiel gastierte unsere Herrenmannschaft bei der MSG Odenwald. Das intensiv ausgetragene Derby konnten die Rodensteiner verdient mit 25:30 (14:14) gewinnen.

Zum Saisonauftakt und dem ersten Pflichtspiel während der Corona Pandemie empfing die HSG Rodenstein den TuSpo Obernburg II. Gegen den Mitfavoriten setzten sich die Rodensteiner nach einer umkämpften Partie verdient mit 30:26 (15:15) durch.

Im ersten Saisonspiel nach einer fast 7 monatigen Zwangspause zeigte unsere zweite Mannschaft eine gute Vorstellung gegen die HSG Aschaffenburg. Vor allem dank einer engagierten Abwehrleistung gewann man am Ende mit 32:19.

Nach einem langen Hin und Her wurde letztes Wochenende endlich beschlossen, dass die Runde am ersten Oktoberwochenende startet. Die Vorfreunde ist natürlich bei allen Beteiligten nach solch einer langen Pause enorm. Aber auch die Unsicherheit, ob die Runde überhaupt planmäßig über die Runde geht oder ob das aufgestellt Hygienekonzept funktioniert. Die Sicherheit aller Anwesenden ist natürlich das wichtigste für den Verein. Aber auch sportlich hat der erste Heimspieltag gleich viel zu bieten.

Am kommenden Wochenende startet die erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein in die Bezirksoberligasaison 2020/21. Gegen die TuSpo Obernburg II bestreitet man das erste Pflichtspiel seit Anfang März.

Nach dem Corona-bedingten Saisonabbruch Ende März und der Tatsache, dass es in der abgelaufenen Saison keine Absteiger geben sollte, konnte sich unsere zweite Mannschaft beruhigt auf die neue Saison 2020 / 2021 vorbereiten.

am 02.10.2020 um 20:00 Uhr im Sportlerheim Beerfurth

Liebe Handballfreundinnen und Handballfreunde

wie bei allen Sportvereinen, ist die Saison 2019/2020 wegen des Virus vorzeitig abgebrochen worden.

Am vergangenen Sonntag bestritten unsere Mini-Anfänger das vorletzte Minispielfest der Saison 2019/20.
18 Kinder konnte Trainer Michael Maurer zu Turnierbeginn in der Halle in Groß Zimmern begrüßen und sich sogleich Gedanken darüber machen, wie er so vielen Kindern ihre Einsatzzeit ermöglichen kann.

Im Spiel gegen den direkten Verfolger MSG Haibach/Glattbach zeigten die Rodensteiner Herren ein insgesamt gutes Spiel. Wie auch schon im Hinspiel (36:31) konnte man den Gegner, diesmal mit 30:36, distanzieren.

Im letzten Auswärtsspiel musste unsere zweite Herrenmannschaft kurz vor Schluss noch zwei Gegentore hinnehmen. Am Ende konnte man sich nach langen 60-Minuten ein Unentschieden erkämpfen

Am ersten Märzwochenende stand für die HSG Rodenstein gewissermaßen ein "Heimspieltag" in Haibach an. Alle vier aktiven Mannschaften spielten am Samstag gegen die Spielgemeinschaft aus Glattbach. Dabei waren die Damen am Nachmittag als zweites an der Reihe. Im Hinspiel hatte man gegen die Glattbacherinnen vergleichsweise knapp mit zwei Toren verloren, was zeigt, dass man trotz der sechs Tabellenplätze, die zwischen den beiden Mannschaften liegen, im Spiel durchaus mithalten kann. Aufgrund einiger kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfälle waren die Auswechselmöglichkeiten begrenzter als gewohnt, aber dennoch ausreichend.

Am Schalttag des Jahres 2020 trafen die Damen der HSG Rodenstein auf die HSG Aschaffenburg 08. Passend dazu sollte dieses Spiel als Schalter dienen um dem Abstiegskampf ein wenig zu entfliehen. Mit einem Sieg würde man den direkten Vergleich mit Tabellennachbar Babenhausen gewinnen und dadurch einen Tabellenplatz nach oben klettern, um Anschluss an das sichere Mittelfeld zu gewinnen. Daher lautete die klare Vorgabe von Trainer Jürgen Jost: Voll konzentriert alles geben und angesichts der geringen Wechselmöglichkeiten der Gegner auf Tempo spielen, um die letztendlich so wichtigen zwei Punkte zu Hause zu behalten!

Nach einer dreiwöchigen Pause stand für die erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein das nächste Heimspiel an. Gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff gewann man, nach einem intensiven Spiel, mit 29:24 (14:13).

Nach einer kurzen Faschingspause startet die Saison 2019/2020 in die heiße Phase. Bis Ende April stehen für alle Mannschaften wichtige Partien auf dem Programm. An diesem Wochenende sind alle aktiven Mannschaften im Einsatz.

Am Mittwochabend traten die Damen der HSG Rodenstein aufgrund einer Spielverlegung zu ungewohntem Zeitpunkt gegen die FSG Dieburg/Gr.-Zimmern an. Der Gegner rangiert derzeit auf Platz 4 der Tabelle, während die HSG sich selbst auf dem vorletzten Platz wiederfindet. Trotz dieses Abstands in der Tabelle rechnete man sich eine Chance aus, die Partie womöglich für sich entscheiden zu können

Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften in einer torreichen Partie mit 37:32. Das nicht minder angriffslastige Rückspiel konnte unsere HSG erneut für sich entscheiden, diesmal mit 33:35 (14:18).

Am Samstagabend, den 08.02, traten die Damen der HSG Rodenstein die Reise nach Hörstein an. Aus dem Hinspiel wusste man, dass er ein enger Kampf werden würde, den man in den letzten 15 bis 20 Minuten gewinnen könnte.

Am Sonntag, dem 2. Februar 2020, gastierte die männliche B-Jugend beim TV Seeheim und konnte nach durchwachsener erster Halbzeit das Spiel deutlich für sich entscheiden. Das Spiel endete 20:37 (10:14).