Zweites Heimspielwochenende in Folge
von Marc Lossin

Am dritten Januarwochenende steht für unsere 1. Männermannschaft bereits das zweite Heimspiel in Folge auf dem Programm. Für unsere Frauenmannschaft ist es dafür die Prämiere im neuen Jahr. Unsere Zweite hat nach der positiven Auftaktniederlage in Urberach spielfrei.

Schon bevor es für unsere Aktiven am Samstag ernst wird, müssen einige unserer Jugendmannschaften um Punkte kämpfen. Sowohl für die männliche B, als auch für die A-Jugend geht es hier um wichtige Siege in der Tabelle. Auch am Sonntag finden zwei weitere Spiele unserer Jugendmannschaften statt. Für die weibliche E- und D-Jugend geht es hierbei um die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Spaß am Handball. Viele spannende Spiele werden uns hier erwarten.

Vom Papier her sollte das erste Aktiven-Spiel an diesem Tag eine klare Angelegenheit werden. Unsere Frauen als Zehnter in der Tabelle treffen hierbei auf den Ersten, dem TV Bürgstadt. Dieser wurde seiner Favoritenrolle schon im Hinspiel mehr wie gerecht und gewann das Spiel damals mit 29:14. Auch in der zweiten Begegnungen der beiden Teams kann man von einem ähnlichen Kräfteverhältnis ausgehen. Unsere Frauen müssen deshalb auf sich und ihrer Entwicklung schauen. Nichts anderes zählt an diesem Tag, man wird befreit aufspielen können. Es wird andere Spiele geben, die man erfolgreich gestalten muss. Mit etwas Glück kann man den Gast aus Bayern lang genug ärgern. Anwurf dieses Begegnung ist um 18:00 Uhr.

Zu einer ganz anderen Vorrausetzung kommt es dann um 20:00 Uhr im zweiten Spiel an diesem Tag. Hier muss nämlich unsere erste Männermannschaft unbedingt gewinnen. Zu Gast ist der TV Niedernberg. Als Aufsteiger rangiert dieser auf einem sehr guten achten Tabellenplatz. Nach dem positiven Trend im letzten Spiel gilt für das Team um das Trainerduo Seipel/Götz jetzt den nächsten Schritt nach vorne zu machen. Gerade im Abwehrverbund muss man noch kompakter und aggressiver stehen, um den Gegner schlechte Wurfchancen zu ermöglichen. Aus dieser stabilen Abwehr heraus muss man das wiederentdeckte schnelle Spiel weiter forcieren, um weniger im gebunden Spiel agieren zu müssen. Aber auch hier muss man die gezeigten Spielformen über einen längere Zeit durchziehen. Dies wird gegen einen unbequem aufspielende Gegner auch dringend nötig sein. Zwei Punkte müssen aber an diesem Tag das erklärte Ziel sein.