Werner-Katzenmeier-Gedächtnisturnier 2020
von Philipp Ripper

Werner-Katzenmeier-Gedächtnisturnier 2020
Am vergangenen Sonntag fand die vierte Ausgabe des Werner-Katzenmeier-Gedächtnisturniers statt. Im Namen des langjährigen Förderers und Machers des TV Fränkisch-Crumbach, sowie Gründungsmitglied der HSG Rodenstein, Werner Katzenmeier, lud die HSG zum Rückrundenvorbereitungsturnier ein.
Mit von der Partie waren neben den beiden Herrenmannschaften der HSG Rodenstein auch die Tabellenführer der BOL Odenwald/Spessart, die HSG Bachgau und der BOL Offenbach/Hanau, die TGS Niederrodenbach. Das Teilnehmerfeld wurde komplettiert durch den TVgg Lorsch und den Landesligist HSG Fürth/Krumbach.
Das Teilnehmerfeld bestritt in zwei Gruppen die Vorrunde, jede Mannschaft absolvierte hier zwei zwanzigminütige Spiele. In der ersten Gruppe setzten sich die TGS Niederrodenbach und die HSG Rodenstein I durch, in Gruppe zwei die HSG Bachgau und die HSG Rodenstein II. Anschließend duellierten sich im Spiel um Platz fünf Lorsch und Fürth/Krumbach. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, die Partie endete unentschieden. In den Halbfinalbegegnungen standen sich Rodenstein I und Bachgau, wie Niederrodenbach und Rodenstein II gegenüber. Unsere erste Mannschaft spielte sehr clever und nutzte große Lücken in der Bachgauer Abwehr entscheidend aus, was in einem deutlichen Sieg und der Finalteilnahme resultierte. Unsere zweite Mannschaft spielte bisher ein gutes Turnier, zeigte gute Leistungen, dennoch war die TGS Niederrodenbach eine Nummer zu groß. Die bis daher verlustpunktfreie TGS zog ins Finale gegen unsere erste Mannschaft ein. Zuvor bestritten Bachgau und Rodenstein II das Spiel um Platz drei, unsere zweite Mannschaft hielt lange gut mit, musste sich Bachgau schlussendlich jedoch beugen. Somit erspielte sich die HSG Bachgau Platz drei. Im Finale begegneten sich Rodenstein I und Niederrodenbach erneut, nachdem in der Auftaktpartie unsere Mannschaft noch den Kürzeren gezogen hatte, wollte man diesmal im Finale besser auftreten und den dritten Turniersieg in Folge erreichen. Es entwickelte sich ein spannendes Finale, mit schnellem und gutem Handball. Dennoch verfügte Niederrodenbach an diesem Tag über den Funken mehr Glück und sicherte sich einen knappen, dennoch verdienten Turniersieg.
Überreicht wurde der Pokal anschließend von Werner Katzenmeiers Frau, Peggy.
Alle Mannschaften zeigten sich nach dem Turnier in guter Stimmung, für die Teams bot das Format einen idealen Auftakt ins Handballjahr 2020. Insgesamt wurde das Turnier gut angenommen, die Mannschaften konnten neues ausprobieren, dennoch kam auch der Wettkampfcharakter nicht zu kurz. Das Turnier wäre sicherlich auch nach den Vorstellungen Werner Katzenmeiers abgelaufen.
In der kommenden Woche eröffnet unsere erste Mannschaft die Rückrunde gegen die HSG Aschafftal. Hier gilt es am Samstag um 18 Uhr eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen, nachdem man zum Rundenauftakt noch deutlich verloren hatte.