Werner Katzenmeier Gedächtnis-Turnier 2019
von Philipp Ripper
Herren_1

Am Sonntag, den 13. Januar fand das 3. Werner Katzenmeier Gedächtnis-Turnier statt. Mit dem Turnier soll an den ehemaligen Spieler und Macher des Handballs des TV Fränkisch-Crumbach, Werner Katzenmeier, erinnert werden. Katzenmeier war zudem, im Namen des Stammvereins aus Fränkisch-Crumbach, Mitgründer der heutigen HSG Rodenstein.
Für diesen Anlass luden die ersten beiden Herrenmannschaften der HSG Rodenstein die SKG Bonsweiher, den TVGG Lorsch, die MSG Böllstein/Wersau und die TGS Niederrodenbach ein.
Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen (Gruppe 1: Rodenstein I, Bonsweiher, Böllstein/Wersau; Gruppe 2: Rodenstein II, Lorsch, Niederrodenbach), pro Spiel 20 Minuten, im Format jeder gegen jeden und mit anschließenden Finalpartien. Der jeweils zweitplatzierte traf auf den Gruppenersten der anderen Gruppe.
Unsere erste Herrenmannschaft eröffnete um 11 Uhr das Turnier gegen die SKG Bonsweiher. In der Frühe des Tages tat sich unsere Mannschaft gegen Spielmacher Patrick Wörles alten Verein anfangs schwer. Nach ein paar gespielten Minuten vermochte es unser Team jedoch, dem Gegner davonzuziehen und das Spiel verdient mit 12:5 zu gewinnen.
Im zweiten Spiel traf man mit der MSG Böllstein/Wersau auf den ehemaligen Rodensteiner Trainer der 2. Mannschaft, Uwe Gans. Den klassenunterlegenen Kontrahenten konnte man von Beginn an in die Schranken weisen. Angeführt von Torhüter Felix Coy und Mittelmann Hans Seibert gewann man deutlich mit 16:6. Der Halbfinaleinzug und somit Platz eins der Gruppe war unserer Mannschaft nicht mehr zu nehmen.
Im Halbfinale duellierte man sich mit der TVGG Lorsch. Das Team von Dennis Rybakov hatte anfänglich Probleme und der Rodensteiner Favorit führte schnell. Durch eine Abwehrumstellung und mehrere Wechsel auf Rodensteiner Seite gelang es Lorsch, zu verkürzen und 5 Minuten vor Spielschluss gar in Führung zu gehen. Doch die HSG Rodenstein drehte nun nochmals auf und wendete die Partie. Marco Zimmer konnte im Tor wichtige Bälle parieren und der Angriff agierte Abschlussstärker. Nach der Partie konnte sich unsere Mannschaft nicht nur über einen 15:13 Erfolg freuen, sondern auch über den Einzug ins Finale.
In diesem erwartete man die TGS Niederrodenbach, welche sich knapp gegen die SKG Bonsweiher im zweiten Halbfinale durchsetzte.
Unsere Herren spielten mit Bestbesetzung und ließen dem Gast aus dem Raum Hanau kaum eine Chance. Mit präzisem Angriffsspiel und einer bemühten Deckung führte man schnell und konnte diese sukzessive ausbauen. Schließlich gewann unsere erste Herrenmannschaft mit einem 12:6 Sieg im Finale das Turnier.

Die Mannschaft freut sich über den Erfolg in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Landesliga Süd und über ein gelungenes Turnier im Namen von Werner Katzenmeier. Das Team bedankt sich bei den Organisatoren, dem Förderverein Handball Fränkisch-Crumbach, der HSG Rodenstein, den Helfern und den angereisten Teams.
Erfreulich ist zum einen das Comeback auf der Platte von Trainer Björn Beilstein und zum anderen die Integration der Jugendspieler Phil Arras und Simon Marquardt.

In der Landesliga spielt unsere Mannschaft am 27.01.2019 um 17 Uhr bei der SG Egelsbach.