Vorläufige Verlegung der Meisterschaftsspiele vom 17.10.2020
von Marc Lossin

Der Vorstand der HSG Rodenstein hat sich nach Austausch mit den aktiven Mannschaften entschlossen die nächsten Rundenspiele zu verschieben. Grund hierfür ist der jüngste Corona-Fall in der zweiten Herrenmannschaft. Dieser ist zwar für den Rest der Mannschaft glimpflich ausgegangen, da alle Kontaktpersonen negativ getestet wurden. Es musste auch kein Spiel abgesagt werden. Während der trainingsfreien Tagen haben sich natürlich viele Leute Gedanken gemacht, wie es weiter gehen soll. Man durfte in dieser Zeit mit niemanden in Kontakt sein. Auch die eigene Familie und Kinder musste dabei gemieden werden. Auch die Arbeit musste ruhen. In diesen Tage der Quarantäne wurde einigen viele Dinge bewusst. Zum einen ist die Gesundheit aller Beteiligten das Wichtigste. Trotz beachten des aufgestellten Hygienekonzeptes kann die Ausbreitung des Virus nicht zu hundert Prozent vermieden werden und wir als Menschen tragen die Verantwortung dafür die Verbreitung zu verhindern. Bei einem Kontaktsport wie es der Handball darstellt, ist dies nur sehr schwer.
Eine andere wichtige Sichtweise, die bisher wenig bedacht wurde, ist die des Arbeitsnehmers. Wenn man mit einer Person in Kontakt kommt, die den Virus hat, wird man ja bekanntermaßen 14 Tage in Quarantäne gestellt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der anschließende Test negativ ist oder nicht. Wenn dieser Fall auftritt und dies durch ein ausgeübtes Hobby geschieht, wird das ein Chef auf die Dauer nicht gerne sehen bzw. tolerieren. Auch wenn der Arbeitgeber den Verdienstausfall ausgeglichen bekommt, fehlt ihm ja immer noch die Arbeitsleistung. In unseren Spielklassen verdient man sein Geld nicht mit seinem Hobby und hat dementsprechend auch eine Pflicht gegenüber seinem Arbeitgeber. Hier kann man sich einfach keine mehrfache Quarantäne erlauben, welche in der jetzigen Situation wahrscheinlich auftreten wird.
Auf Grund der Entscheidung der zweiten Mannschaften und den steigenden Zahlen hat sich der Vorstand in einer kurzfristigen einberufenen Sitzung dazu entschlossen alle spielende Mannschaften vom Spielbetrieb am 17.10.2020 zu befreien. Es muss jetzt von Woche zu Woche geschaut werden, ob die Spiele gespielt werden oder nicht. Hier muss der Verein immer genau abwägen was für die Mannschaften am besten ist. Beim Trainingsbetrieb ist es jeder Mannschaft selbst überlassen, ob dieser stattfindet oder nicht. Wir hoffen, dass es bald genauere Information vom Verband bzw. Bezirk geben wird, wie in dieser Saison weiter zu verfahren ist. Wir werden versuchen alle Fans, Zuschauer, Sponsoren usw. auf dem Laufenden zu halten.
Wir hoffen, dass wir sobald wie möglich, den Sport wieder ausüben können, den wir alle so mögen. Bis dahin bleibt alle gesund.