Vorbericht HSG Rodenstein Saison 2018/19
von Marc Lossin
Herren_1

Am kommenden Freitag heißt es endlich wieder Handball! Unsere erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein eröffnet beim TV Glattbach (14.09.2018, 20:00 Uhr) die neue Saison in der Landesliga Süd.

Mit dem TV Glattbach hat man schon in der letzten Spielzeit um den Klassenerhalt gekämpft, wobei jeweils die Heimmannschaft siegreich war. Unsere Mannschaft, um Torjäger und Kapitän Sebastian Lieb, erwartet hier ein schwieriges Spiel. Glattbach ist seit Jahren sehr heimstark, viele Favoriten kamen beim TV auch letzte Runde ins Straucheln.

Unsere HSG startet mit neuen Vorzeichen in die kommende Saison. Das Traineramt von Guido Heerstraß übernimmt, der derzeit am Knie verletzte, Spieler Björn Beilstein. Den Posten des Co-Trainers hat seit dieser Saison Linksaußen Alexander Seipel inne.

Die Vorbereitung der HSG verlief unter zwei verschiedenen Aspekten. Im ersten Teil wurde der Fokus expliziert auf Kraft und Ausdauer gelegt. In der zweiten Vorbereitungsphase wurden mehr spielerische Aspekte in Angriff genommen. Dazu zählen die Arbeit am Umschaltspiel, wie auch an der Abwehrvariabilität. Neu-Trainer Björn Beilstein äußert sich zur Vorbereitung und die Rundenziele wie folgt: „Generell bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Meine Mannschaft hat gut und engagiert gearbeitet. Es wird nun endlich Zeit für den Rundenbeginn. Ziel von uns ist es, eine konstante Runde zu spielen und möglichst frühzeitig das Abstiegsgespenst zu vertreiben. Wenn uns dies gelingt, ist definitiv mit meiner Mannschaft zu rechnen.“

Die Mannschaft der HSG Rodenstein hat sich hingegen kaum verändert. Routinier Patrick Wörle spielt weiter und auch Linkshänder Andrzej Brygier konnte durch die Vorbereitung spielerisch besser integriert werden. Im Tor gab es den Abgang von Blazey Potocki, dies soll durch die Verpflichtung von Felix Coy aufgefangen werden. Der siebzehnjährige Coy ist eine gute Verstärkung für die HSG, er stammt aus Reichelsheim und soll mit Marco Zimmer und Simon Kowarsch das Torhütertrio bilden. Neu im Training ist auch der Jugendspieler Moritz Göttmann. Die Mannschaft freut sich, dass dieser junge Spieler mit gutem Beispiel vorangeht und das Training bereichert. Vor allem unter dem Aspekt, dass ein junger Spieler trotz Schule, Job und privaten Interessen noch die Zeit findet, zwei mal in der Woche durch seine Anwesenheit das Training positiv zu unterstützen.

Trainer Beilstein fordert zudem: „Die jüngeren Spieler müssen auf Grund der Altersstruktur sukzessive mehr Verantwortung übernehmen und schlussendlich durch gute Leistung mehr Spielzeit fordern.“

Neu in der Staffel sind die Bezirksoberliga-Aufsteiger HSG Fürth/Krumbach, MSG Großwallstadt und TV Gelnhausen II. Zudem existieren der TV Reinheim und die SKG Roßdorf nicht mehr als eigenständige Mannschaften. Sie treten fortan als MSG Roßdorf/Reinheim an.

Spannend werden mit Sicherheit die Derbys gegen die MSG Groß-Bieberau II (H: 20.10.2018/A: 24.02.2019), die MSG Roßdorf/Reinheim (H: 24.11.2018/A: 07.04.2018), die HSG Fürth/Krumbach (A: 17.11.2018/H: 30.03.2018) und den TSV Pfungstadt (A: 30.09.2018/H: 02.02.2019).

Als Topfavorit auf den Oberligaaufstieg wird die HSG Kahl/Kleinostheim in die Runde gehen. Wobei auch der TSV Pfungstadt und die TuSpo Obernburg hier ein Wörtchen mitzureden haben.

Der Kader im Überblick: Tor: Felix Coy (23), Simon Kowarsch (16), Marco Zimmer (11). Außen: Björn Beilstein (10), Andrzej Brygier (18), Jochen Heist (20), Alexander Seipel (9). Kreis: René Baier (8), Gabor Kovaci (19), Erik Sponagel (7). Rückraum: Christopher Heyd (15), Sebastian Lieb (5), David Pfuhl (3), Philipp Ripper (24), Hans Seibert (6), Patrick Wörle (38)