Vorbereitungsbericht zweite Herren 2021/2022

Nach einer langen Pause, die seit Oktober 2020 andauerte, konnte sich unsere zweite Mannschaft Anfang Juni endlich wieder gemeinsam trainieren. Unser Trainergespann Lossin/Lannert wusste nicht, was auf sie zu kam, wie fit sich jeder Spieler individuell gehalten hat. Dementsprechend hatte man sich dazu entschieden, erstmal behutsam das ganze angehen zu lassen. Aber zum Glück war das Level der Spieler deutlich besser als erwartet. Weiterhin wusste man auch nicht unbedingt, wie viele Spieler man erwarten konnte. Einige Spieler wollten kürzertreten oder aufhören, andere musste auf Grund der Arbeit weniger machen. Mit dem A-Jugend-Trainer Christoph Schwinn wurde von Beginn an versucht die wenige Jugendspieler einmal die Woche mit in das Training zu integrieren. Zu Beginn stand auch noch nicht zu welchem Datum die neue Runde beginnen sollte. Deshalb war es in diesem Jahr auch nicht einfach eine Vorbereitung auf einen gewissen Zeitpunkt vorzubereiten. Man entschied sich dafür ab Juni kontinuierlich zwei Mal die Woche mit den Spielern zu Arbeiten. Zunächst stand vor allem der individuelle Bereich im Vordergrund. Die Trainer versuchten aber bei so viel Übungen wie möglich mit dem Ball einzubauen.
Dies gelang auch durchweg. Die Jungs zogen von Anfang an super mit und man merkte, dass sie daran Spaß hatten endlich wieder gemeinsam zu trainieren. Immer mehr wurde dann auch Übungen im taktischen Bereich eingebaut, so dass man langsam richtig Testspiele auch alle Abläufe verinnerlicht hat. Zwischendrin hatte man dann für die A-Jugend-Spieler eine Hiobsbotschaft. Leider musste man die Mannschaft auf Grund der weniger Spieler und der vielen Anzahl an geplanten Spielen abmelden. So wurden jetzt alle Spieler komplett in die zweite Mannschaft mit integriert. Vorteil hierbei war aber, dass größtenteils immer genug Spieler im Training war und man konstant arbeiten konnte.
Anfang September, kurz bevor die letzte Phase der Vorbereitung losging, traf sich die komplette Mannschaft zu einem Teamtag. Zunächst ging ins Bowling-Center nach Bensheim, hier konnte jeder sein Können mit der schweren Kugel unter Beweis stellen. Der Tag wurde dann gemütlich beim Essen im Sportlerheim in Reichelsheim ausklingen lassen. Dieser Tag war ein schöner Start in die heiße Phase vor der Saison.
Das erste Vorbereitungsspiel bestritt man dann am 12.09.2021 gegen den VFL Heppenheim II. Hier galt es langsam wieder in den Rhythmus zu kommen. In der ersten Halbzeit sah man dem jungen Team die lange Pause an. In der Abwehr wurde nicht konsequent verschoben und im Angriff hatte man einige technische Fehler Fehlwürde zu viel. In der zweiten Halbzeit konnte man sich zumindest in der Abwehr steigern und konnte so 24:27 gewinnen. Im zweiten Spiel trat man eine Woche später gegen den TV Beerfelden an. Dieses Spiel wurde auf Grund schwacher Torausbeute und schlechtem Abwehr- und Tormannspiel unnötig hoch verloren. Am kommenden Wochenende traf auf die HSG Fürth/Krumbach II. In einer engen Partie auf Augenhöhe war es vor allem die jungen Spieler, die am Schluss einen drei Torrückstand aufholen konnten. Leider verpasste man im letzten Angriff die Chance auf den Ausgleich und man verlor denkbar knapp mit einem Tor. Im vierten Spiel traf man wieder auf den VFL Heppenheim II. Hier zeigte man sich deutlich verbessert. Gerade die Abwehr zeigte sich aktiver und zwang den Gegner öfters ins Zeitspiel. Vorne greifen die Abläufe besser und auch die Quote beim Torabschluss war soweit in Ordnung.
Mitte September entschied der Vorstand mit Rücksprache der aktiven Herren, dienstags ab sofort zusammen zu trainieren. An diesem Tag sind generell in beiden Mannschaften weniger Spieler am Start, so dass man hier die personelle Kräfte besser bündeln kann. In den Einheiten versucht man gemeinsame Spielkonzepte zu erarbeiten und zu verbessern. Auch mit den Torhütern kann man seshr gut individuell arbeiten. Auch wenn es mit bis zu 20 Spielern nicht immer einfach ist, ist die Stimmung der Spieler super und das Training wurde dementsprechend gut angenommen.
Für die zweite Mannschaft beginnt die Saison erst am 06.11.2021, da man am ersten offiziellen Spieltag gleich spielfrei hat. Es kommt zu Hause gleich zum Derby mit der MSG Odenwald II. Vorher bestreitet man noch drei weitere Vorbereitungsspiele um noch mehr Spielrhythmus zu bekommen
Im Vordergrund für die Saison sollte sicherlich die Entwicklung der jungen Spieler sein. Jedoch solle man drauf Bedacht sein, bei dieser kleine Klassenstärke sich frühzeitig vom Abstiegsrennen zu verabschieden. Die zweite Mannschaft bietet sicherlich einen tollen Mix zwischen jungen aufstrebenden Talenten und etablierte Spieler. Die Mannschaft würde sich über viele Zuschauer während den Spielen freuen.
Zum Kader der zweiten Mannschaft gehören in der kommenden Saison: Benedikt Kreuzer, Thomas Gutberlet, Paul Seitz, Max Jost, Benedikt Mascher, Lukas Pfeifer, Jano Scazzari, Christian Eisenhauer, Lukas Vetter, Thomas Berg, Thorben Müller, Philipp Lein, Marc Lossin, David Marquardt, Daniel Eisenhauern, René Baier, Simon Marquardt und Moritz Göttmann. Das Trainergespann Lossin / Lannert wird dieses Jahr unterstützt von Benedikt Matt als Tormanntrainer und Christoph Schwinn als Bindeglied zwischen Jugend und Aktiven.