Vorbereitungsbericht HSG Rodenstein I 2021/22
von Philipp Ripper

In wenigen Wochen startet unsere erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein in die neue Bezirksoberligasaison 2021/22. Bedingt durch die Corona Pandemie hatte unsere Mannschaft ihr letztes Punktspiel vor über einem Jahr, als man das Derby am 10.10.2020 bei der MSG Odenwald mit 25:30 (14:14) gewinnen konnte. Währenddessen war an einen regulären Trainings- oder Spielbetrieb kaum zu denken, sodass die vergangene Saison nach zwei Spielen beendet wurde. Die Mannschaft hielt sich unterdessen, da gemeinschaftliches Training nicht erlaubt war, individuell fit. Anfang Juni durfte die Mannschaft endlich wieder zusammen trainieren und in die Vorbereitung starten. In der ersten Phase der Vorbereitung arbeitet die Mannschaft intensiv auf der Laufbahn, in Kraftzirkeln und ersten Spielformen. Nach einer zweiwöchigen Pause Ende Juli begann vermehrt die Hinzunahme des Handballs. Spielertrainer Björn Beilstein sah sich dabei mit der Herausforderung konfrontiert, mit einem kleineren Kader ein anspruchsvolles und sinnvolles Training zu gestalten, dies gelang ihm durchweg und die anwesenden Spieler arbeiteten strebsam und auf einem hohen Belastungsniveau. Berufliche und studienbedingte Verpflichtungen erschwerten zudem in der Vorbereitung die Planungen des Trainergespanns Beilstein und Alex Seipel.

Mit dem Beginn der zweiten Vorbereitungsphase starteten auch erste Testspiele, in denen man die neu einstudierten Spielzüge verfestigte und verschiedene Formationen probierte. Die Arbeit der Mannschaft konnte sich leider nicht immer in positiven Ergebnissen ausdrücken, doch zeigte sie über weite Phasen gute Ansätze und Leistungen, an denen man stets im Training anknüpfen konnte. Positiv zu bewerten war dabei, dass man sich von Woche zu Woche steigern konnte und es auch gelang, sich gegen klassenhöhere Gegner rentabel zu schlagen.

Die Rodensteiner Mannschaft hat sich im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich verändert, erstmals seit knapp 20 Jahren tritt der Verein ohne den langjährigen Kapitän und Toptorjäger Sebastian Lieb an. Definitiv ein schmerzlicher Verlust für die Mannschaft, doch ebenso hat man in der kommenden Runde auf David Pfuhl zu verzichten, der wieder zu seinem Heimatverein Groß-Umstadt/Habitzheim zurückkehrte.

Trainer Björn Beilstein zeigt sich vor der neuen Runde optimistisch und erklärt: „Es wird keine einfache Spielzeit für uns werden, die Vorbereitung war ordentlich. Durch Corona und den späten Rundenbeginn gibt es weiterhin viele Unsicherheiten. Wir haben einen kleinen Kader, besonders im Rückraum, da die Lücken durch die Abgänge von Lieb und Pfuhl nicht geschlossen werden konnten. Zudem müssen wir hoffen, vom Verletzungspech und gravierenden Formschwankungen verschont zu bleiben. Wir werden immer eine gute Mannschaftsleistung benötigen, besonders in der Defensive, hier haben wir noch Potenzial.“ Über die Favoriten äußerte er sich auch sehr klar: „Bei unserer Gruppe ist es definitiv die MSG Groß-Zimmern/Dieburg, die einen tollen und erfahrenen Kader hat. Danach ist alles möglich, wir wollen natürlich eine souveräne Saison spielen, das Ziel Aufstiegsrunde ist dementsprechend anspruchsvoll und ambitioniert, dennoch möglich.“

Die neue Saison startet für unsere Mannschaft am Sonntag, den 31.10.2021, um 18 Uhr bei der HSG Stockstatt/Mainaschaff. Hier strebt unsere Mannschaft den ersten Sieg der Saison an, um in der folgenden Woche im ersten Derby der Runde gegen die MSG Odenwald samstags (06.11.2021) um 18 Uhr, nachlegen zu können. Neu ist in dieser Runde das Spielformat, die Staffel wurde zweigeteilt, um den späten Saisonstart zu kompensieren. In zwei Gruppe mit sieben Mannschaften spielt man eine Hin- und Rückrunde. Die ersten drei Mannschaften gelangen mit den dreien der anderen Gruppe in eine Aufstiegsrunde, diese wird in einem Playoff-Format, mit je einem Spiel ausgetragen. Die jeweils vier letzten der Gruppen treten anschließend im gleichen Format in einer Abstiegsrunde an.

Kader HSG Rodenstein I:

Tor: Felix Coy, Paul Seitz, Marco Zimmer

Außen und Kreis: Björn Beilstein, Bastian Flechsenhaar, Kai Grossmann, Jochen Heist, André Speier, Erik Sponagel

Rückraum: Christopher Heyd, Philipp Ripper, Hans Seibert, John Vogler