Vorbereitungsbericht HSG Rodenstein I 2020/21
von Philipp Ripper

Vorbereitungsbericht 2020/21 HSG Rodenstein I

Am kommenden Wochenende startet die erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein in die Bezirksoberligasaison 2020/21. Gegen die TuSpo Obernburg II bestreitet man das erste Pflichtspiel seit Anfang März. Damals setzte man sich beim TV Haibach mit 30:36 durch und schloss die vorzeitig beendete Runde auf Rang vier ab. Durch die Pandemie hatte das Trainergespann Björn Beilstein und Alex Seipel eine große Herausforderung zu bewältigen. Eine normale Vorbereitung durchzuführen war aufgrund der Ungewissheit der Coronapandemie kaum planbar. Entscheidend für den Start im Juni waren entsprechende Hygienepläne und die Möglichkeit, in Kleingruppen den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen. In den ersten zwei Monaten der Vorbereitung legte man mit Athletik- und Ausdauereinheiten einen konditionellen und körperlichen Grundstein. Trotz der erheblichen und sinnvollen Einschränkungen zeigte sich Spielertrainer Beilstein zufrieden: „Wir konnten in dieser Zeit viel umsetzen und auch einen Fokus auf die Verletzungsprophylaxe legen.“
Mit der Öffnung des Mannschaftssports im August konnte man schließlich auch das handballspezifische Training intensivieren. Ein positiver Gradmesser sind in dieser Phase sichtlich die Vorbereitungsspiele mit Mannschaften der BOL Darmstadt und einzelnen Landesligisten. In allen Spielen zeigte man durchweg gute Leistungen und besonders die körperliche Verfassung des Teams imponierte. Die durchweg positive Bilanz zeigt, dass der Verein der Mannschaft trotz der widrigen Umstände eine ordentliche Vorbereitung ermöglichte.
Das Gesicht der rodensteiner Mannschaft änderte sich lediglich punktuell. Mit dem Reichelsheimer Kai Grossmann gelang es, ein Eigengewächs von der MSG Groß-Zimmern/Dieburg zurückzuholen und mit Bastian Flechsenhaar erweitert ein Spieler der zweiten Mannschaft den Kader. Rechtsaußenspieler Andrzej Brygier hingegen verließ die HSG im Laufe der Vorbereitung und kehrte zu seiner Familie nach Polen zurück, wir wünschen ihm alles Gute!
Im Ausblick auf die kommende Runde zeigt sich Björn Beilstein positiv: „Angestrebt wird vom Verein eine Platzierung unter den ersten drei Plätzen, dies halte ich aufgrund des breiten und ausgeglichenen Kaders für möglich. Trotzdem bleibt natürlich die Ungewissheit der Coronapandemie, ob die Runde überhaupt zu Ende gespielt werden kann. Durch die steigenden Infektionszahlen sehe ich dies eher kritisch. Wir denken daher von Spiel zu Spiel und hoffen, dass die Hygienekonzepte der Vereine greifen und wir alle Spiele erfolgreich und gesund bestreiten können.“
Favorit der kommenden Saison ist die HSG Aschafftal, welche vermutlich über den besten Kader verfügt und sich nochmals verstärken konnte. Doch auch die Teams wie TV Großwallstadt II oder Obernburg II sind nicht zu unterschätzen. Brisant werden für die Rodensteiner die Derbys gegen die MSG Odenwald und die MSG Groß-Zimmern/Dieburg. Anpfiff des ersten Rundenspiels am Tag der Deutschen Einheit ist um 18 Uhr in Reichelsheim.
Kader HSG Rodenstein I:
Tor: Felix Coy, Simon Kowarsch, Marco Zimmer
Außen und Kreis: Björn Beilstein, Bastian Flechsenhaar, Kai Grossmann, Jochen Heist, André Speier, Erik Sponagel
Rückraum: Christopher Heyd, Sebastian Lieb, David Pfuhl, Philipp Ripper, Hans Seibert, John Vogler, Patrick Wörle.