Vorbereitungsbericht Herren II
von Marc Lossin
Bild Saison 2021/2022

Nach einer langen und kräftezehrende Saison, in der man zwar in die Abstiegsrunde musste, aber nichts mit diesen zu tun hatte, legte man nach gerade mal 4 Wochen Pause wieder mit der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 los. Auf Grund der kurzen Pause und der Doppelbelastung einiger Spieler entschied das Trainerteam, nur 2 Mal pro Woche zu trainieren und hierbei den Fokus auf die handballerischen Fähigkeiten zu legen. Der Kader hat sich im Gegensatz zur Vorsaison auf ein paar Positionen verändert. Thomas Berg und René Baier zieht es wieder hoch in die Erste um dort sowohl qualitativ als auch quantitativ den Kader aufzustocken. Daniel Eisenhauer ist schon während der vergangenen Saison kürzer getreten und Lukas Vetter befindet sich seit April auf Vorbildung, zum Glück kommt dieser Ende September wieder zurück. Mit Philipp Gehron kommt ein Spieler nach 2 jähriger Abwesenheit wieder zurück in den Odenwald, wird jedoch nach einer schweren Verletzung noch einige Zeit brauchen, um wieder fit zu werden. Weiterhin konnte man mit Joshua Grimmer einen jungen Mann für den Handballsport gewinnen. Der Rest des Kaders wird perspektivisch mit den A-Jugendlichen aufgefüllt.
Die Vorbereitung  verlief über weite Teile zufriedenstellend. Die Trainingsbeteiligung war gut und die Jungs zogen die Einheiten konsequent durch. Zu Beginn wurde vor allem an den Basics gearbeitet, wodurch einige Verbesserungen erzielt werden konnten. Hier wurden auch einige Verbesserungen erzielt. Mit der Ferienzeit, die gleichzeitig Urlaubszeit bedeutet, ging dann natürlich auch die Trainingsbeteiligung in den Keller. Da man im August einige Spiele bestreiten wollte, litt man auch hier öfters unter personellen Problemen. Aber auch die ganzen Feste in unseren Ortsteilen und die damit verbundenen Dienste, machten es den Trainern nicht einfach, ihren VorbereitungspPlan durchzuziehen. Dementsprechend schwankend verliefen die Testspiele. Gute Phasen, in denen flüssig kombiniert und aggressiv gedeckt wurden, wechselten sich mit schwächeren Minuten ab. Hier merkte man auch, dass der zweite Anzug noch nicht optimal in die Spielabläufe integriert ist. Dies gilt es jetzt in den letzten Trainingseinheiten zu verbessern.

Zum Rundenstart trifft man dann zu Hause auf die ambitionierte HSG EMU. Der Gast aus dem Rödermark hat zwar den einen oder anderen Abgang zu verzeichnen, zählt aber sicherlich zu  den stärksten Gegnern der Klasse. Es wird sich gleich zum Saisonauftakt zeigen, wie weit unsere zweite Mannschaft schon ist. Anwurf ist am Samstag, den 10.09.2022, um 18:00 Uhr in der Reichelsheimer Reichenberghalle..

Kader: Benedikt Kreuzer (Tor), Thomas Gutberlet (Tor), Rico Götz (Tor/A-Jugend), Max Jost, Benedikt Mascher (A-Jugend), Christoph Schwinn, Christian Eisenhauer, Lukas Pfeifer, Simon Marquardt, Moritz Göttmann, Paul Karnes, Philipp Lein (A-Jugend), Lukas Vetter, David Marquardt, Marc Lossin (Trainer), Joshua Grimmer, Philipp Gehron, Joel Nölling (A-Jugend), Lukas Keil (A-Jugend), Luca Arras (A-Jugend); Co-Trainer: Lukas Lanner, Betreuer: Benedikt Matt