Vorbereitungsbericht 2020/2021
von Marc Lossin

Nach dem Corona-bedingten Saisonabbruch Ende März und der Tatsache, dass es in der abgelaufenen Saison keine Absteiger geben sollte, konnte sich unsere zweite Mannschaft beruhigt auf die neue Saison 2020 / 2021 vorbereiten. Nach langem Warten konnte man endlich Anfang Juni im freien unter der Beachtung der Hygieneregeln starten. Am Anfang wurde natürlich die Grundlage im Bereich Ausdauer und Kraft gelegt. Zum Glück hat die Gemeinde für die eigene Halle relativ zügig die Hygienevorgaben umgesetzt, so dass wir schon Mitte Juni in der Halle trainieren konnte. Dies war für unsere Mannschaft auch extrem wichtig, so dass wir frühzeitig an den Defiziten aus der letzten Saison arbeiten konnte. Leider haben sich jedoch einige Änderungen im Kader ergeben. Ein Perspektivspieler ging hoch in die erste Mannschaft, während ein weiterer Spieler den Verein verlassen hat. Weiterhin kommt erschwerend hinzu, dass ein gutes Drittel der Mannschaft sich in Schichtarbeit befindet bzw. unter Woche überhaupt nicht zur Verfügung steht. Dies macht einen geregelten Trainingsbetrieb nur sehr schwer. Im Gegensatz zu den Abgängen stehen aber auch der eine oder andere Neuzugang, zwei A-Jugendliche und ein Wiederkehrer versuchen ihr Glück in der Zweiten.
Nach dem Start im Juni zog man sein Training mit drei Einheiten pro Woche auch im Juli komplett so durch. Man achtete dieses Jahr jedoch mehr auf die Steuerung der Intensität, da man hier immer noch nicht wusste, wann die Runde genau los ging. Die Mannschaft zog trotz der ungewissen Lage gut mit und arbeitet intensiv an den verschiedenen Mängel. Pünktlich im August durfte man auch wieder Vorbereitungsspiele austragen. Hier traf man vor allem auf Gegner aus der Bezirksklasse A des Darmstädter Kreises, so dass man einen relativen guten Vergleich hat, wo man stand. Auch in den Spielen zeigte man größtenteils gute Leistungen und konnte alle Gegner schlagen. Vor allem die Umstellung in der Abwehr zeigte hier schon erste Wirkungen. Man deckte deutlich aggressiver und ging die Gegenspieler verfrüht an, so dass man immer wieder den Spielfluss stören konnte. Auch unsere jungen Torhüter haben nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Leider musste wir auch schon zwei Spiele auf Grund unserer Personalsituation absagen. Wir konnten für diese Partien auf keine anderen Spieler von anderen Mannschaften zurückgreifen. In den letzten beiden Partien vor dem Saisonstart traf man dann auf den Bezirksoberligisten aus Beerfelden. Im ersten Spiel konnte man nach einen 6-Tore-Rückstand zur Pause noch ein Unentschieden erkämpfen. Vor allen die 9 Gegentore in der zweiten Halbzeit stimmen einen hierbei sehr positiv. Im zweiten Spiel trat man ohne etatmäßigen halb Linken an, auch die Abwehrleistung stimmte diesmal auch nicht ganz. Trotzdem konnte man sich achtbar aus der Affäre ziehen und verlor am Ende mit einem Tor.
Am letzten Wochenende vor dem Rundenstand fand man keinen Gegner, so dass sich die Mannschaft entschied ein Team-Event zu planen. Hier fuhr man mit fast voller Truppe nach Bensheim um sich im Escape-Room zu versuchen. Zumindest fanden alle am Ende auch den Ausgang. Anschließend ließ man den Tag gemütlich im Sportlerheim in Reichelsheim ausklingen.
Im ersten Spiel der Saison, dass am dritten Oktober stattfindet, geht es gegen die HSG Aschaffenburg. Der Gegner war in den letzten Jahren immer im Mittelfeld der Klasse angesiedelt. Will man in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben, muss hier gleich zu Hause die ersten Punkte erkämpft werden. Vor allem sollte man den Schwung aus den positiven Vorbereitungsspielen mitgenommen werden.