Vobereitungsbericht 2. Herren
von Christoph Schwinn

Nachdem man trotz des letzten Tabellenplatzes in der vergangenen Saison 2022/23 doch in der Bezirkliga A geblieben ist, da diese um 2 Mannschaften auf einer 12er Staffel aufgefüllt wurde, ging das Team im Juni motiviert in die Vorbereitung auf die neue Saison. Es wurde 2x pro Woche intensiv trainiert, wobei der Fokus jedes Training auf den spielerischen Baustellen des Teams und der individuellen Spieler lag. Der Kader hat sich im Vergleich zur Vorsaison deutlich (teilweise schon während der Spielzeit 2022/23) verändert. Marc Lossin, Simon Marquart und David Marquart wurden schon zum Jahreswechsel in den Kader der Ersten Mannschaft hochgezogen. Aus der A-Jugend kamen Philipp Lein und Benedikt Mascher fest in den Aktivenbereich hoch. Beide werden für die 2. Mannschaft in der kommenden Saison auflaufen, wo sie bereits in den letzten Jahren Erfahrung sammeln konnten und inzwischen zum Stammpersonal gehören. Aufgrund des Spielermangels in der A-Jugend trainiert der Jahrgang 05 & 06 fest bei der 2. Herren mit und wird den Kader auffüllen.
Die Trainingsbeteiligung war, ausgenommen der üblichen Ausfälle während der Sommerferien und Urlaubszeit, gut. Die Spieler zogen die Einheiten konsequent durch und im Training waren bei allen Fortschritte zu erkennen. Der Spaß darf in der Saisonvorbereitung natürlich auch nicht zu kurz kommen. Beim Lasertag mit anschließendem Essen und einer Ausdauereinheit im Felsenmeer stand das Teambuilding im Vordergrund.
Die Testspiele verliefen ähnlich schwankend wie die der vergangenen Rückrunde. Auf eine gute Leistung im einen Spiel folgte eine durchwachsene im Nächsten usw. Das Ziel der Spieler und des Trainerteams für die kommende Saison ist es, diese fehlende Konstanz abzustellen, denn dann ist man in dieser Klasse konkurrenzfähig, wie sich vereinzelt auch gegen Ende der letzten Saison gezeigt hat.

Zum Rundenstart trifft man am kommenden Wochenende zuhause auf die HSG Glattbach/Haibach. Hier wird sich zeigen ob man an die Leistungssteigerungen der vergangenen Runde anknüpfen kann und direkt zuhause punkten kann. Anwurf ist am Samstag dem 09.09.2023 um 16:00 Uhr in der Reichelsheimer Reichenberghalle.

Kader: Benedikt Kreuzer (Tor), Thomas Gutberlet (Tor), Rico Götz (Tor/A-Jugend), Max Jost, Benedikt Mascher, Christoph Schwinn (Trainer), Lukas Pfeiffer, Moritz Göttmann, Paul Karnes, Philipp Lein, Lukas Vetter, Joshua Grimmer, Philipp Gehron, Joel Nölling (A-Jugend), Lukas Keil (A-Jugend), Luca Arras (A-Jugend), Leon Ripper (A-Jugend), Luca Schneider (A-Jugend), Nils Richter (A-Jugend); Co-Trainer: Lukas Lannert, TW-Trainer/Bertreuer: Benedikt Matt