TV Glattbach - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper
Herren_1

Das erste Saisonspiel unserer Herren verlief denkbar schlecht. Man unterlag nach einer desolaten ersten Halbzeit dem TV Glattbach mit 28:19 (16:4).

Die Herren der HSG bestritten die Partie in Glattbach ohne den am Knie verletzten Kapitän und Torjäger Sebastian Lieb. Zwar hatte man in der ersten Halbzeit Anwurf, kassierte trotzdem, nach einem unsauberen ersten Angriffsversuch, das 1:0 durch Jens Bergmann (4 Tore). Doch anstatt zu kontern und Glattbach Paroli zu bieten, geriet man immer weiter ins Hintertreffen. Kein Angriff fruchtete und man lag nach 6 Minuten bereits 4:0 im Rückstand. Jochen Heist gelang das erste Tor für unsere Herren (7. Min.). Geringer sollte der Rückstand nicht mehr werden. Die Fehler im Angriff konnten nicht abgestellt werden und schlechte Wurfversuche samt Ablauffehler mehrten sich. Trainer Björn Beilstein rotierte umgehend, um der Mannschaft neue Impulse zu vermitteln. Doch auch diese Spieler konnten das Spiel nicht positiv beeinflussen. Die Mannschaft agierte verunsichert und es gelang nicht, mit Tempo und Tiefenbewegung Druck auf den Gegner auszuüben. Durch schnelle Vorstöße gelang es dem TV, die Führung aufzubauen. Binnen weniger Sekunden konnte der TV Glattbach, durch die beiden Toptorschützen Stefan Parr (10 Tore) und Sebastian Baron (8 Tore), auf 13:2 erhöhen (23. Minute). Zur Halbzeit, welche durch eklatante Fehler unserer Herren geprägt war, lag man verdient mit 16:4 zurück. Sowohl Trainer Beilstein als auch die Mannschaft wirkten fassungslos, was sich soeben abzeichnete.

Die zweite Halbzeit stand nun unter dem Motto, möglichst Schadenbegrenzung zu betreiben und endlich in Ansätzen den in der Vorbereitung gut gezeigten Handball zu spielen. Die Mannschaft nahm sich vor, ein anderes Gesicht zu zeigen, die erste Hälfte vergessen zu machen und den mitgereisten Zuschauern eine beherzte Vorstellung zu bieten. Diese Ziel wurde verfehlt, da man umgehend zwei weitere Gegentreffer hinnehmen musste. Erst Mitte der zweiten Halbzeit fing sich das Team und man konnte ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Die Fehler blieben, man fand trotzdem mehr und mehr den Weg in die Tiefe und zum Tor. Möglich war dies auch dadurch, dass der TV Glattbach munter durchwechseln konnte und unsere Mannschaft weiterhin fehlerhaft spielte. Man beendete das Spiel mit einem symptomatischen Fehler, der zum Spiel unserer Mannschaft an diesem Tag passte. Anstatt die Zeit im letzten Angriff herunterzuspielen, schloss man verfrüht ab und fing sich noch einen weiteren Konter der Gastgeber ein. Der Endstand betrug schließlich 28:19. Unsere Mannschaft agierte über das gesamte Spiel verunsichert und enttäuschte auf ganzer Linie.

Es gilt nun, nicht die Köpfe in den Sand zu stecken, sondern weiter hart im Training zu arbeiten, um in Zukunft bessere Ergebnisse einzufahren. In der kommenden Woche empfängt man zu Hause den SG Egelsbach (Samstag 18 Uhr in Reichelsheim). Egelsbach verlor seinen Saisonauftakt mit 21:26 gegen die HSG Hanau II.

Die Tore erzielten: Philipp Ripper 4, Christopher Heyd 3, Patrick Wörle 3/3, René Baier 2, Andrzej Brygier 2, Gabor Kovaci 2, Jochen Heist 2 und David Pfuhl.