Start in das Jahr 2020
von Marc Lossin

Das Jahr ist keine drei Wochen alt und schon finden zum offiziellen Rückrundenstart die ersten Heimspiele statt. Letztes Wochenende fand zwar schon das Werner-Katzenmeier-Gedächtnis-Turnier statt, auch wenn hier guten Handball geboten wurde und alle Mannschaften das Turnier ernst genommen hatten, geht es jetzt am Samstag und endlich wieder um Punkte. Alle aktiven Mannschaften befinden sich im Einsatz.
Den Beginn in das neue Jahr macht unsere Damenmannschaft. Diese spielt am Samstag um 16:00 Uhr gegen den direkten Konkurrenten aus Babenhausen. Die SG steht gerade mal einen Platz vor unserer Mannschaft. Wie eng die Partie werden kann, zeigte schon das Hinspiel, in dem man sich knapp mit 18:20 geschlagen geben musste. Ein Sieg für unsere junge Mannschaft wäre extrem wichtig, denn so könnte man immerhin punkte-technisch Kontakt an das Mittelfeld herstellen. Auch für die gesamte Rückrunde wäre der Punktegewinn sicherlich sehr fördernd. Hierzu bedarf es aber einer konzentrierten Leistung vor allem im Angriff. Hier muss man den Ball laufen lassen und die sich bietenden Chancen nutzen. Die Mannschaft um Trainer Jürgen Jost wird sicherlich alles daransetzen, die nächsten Punkte einzufahren.
Unsere erste Herrenmannschaft hat in ihrem Heimspieldebüt im Jahr 2020 ein bisschen was gut zu machen. Immerhin trifft man mit der HSG Aschafftal auf eine Mannschaft, bei der man eine bittere Niederlage hinnehmen musste. Gerade die resolute Abwehrarbeit des Gastgebers machte unserer Mannschaft an diesem Tag zu schaffen. Auch bekam man den Linkaußen nie unter Kontrolle, der insgesamt 16 Tore erzielte. Dies gilt es in an diesem Tag abzustellen und immer wieder in die Nahtstelle der gegnerischen Abwehr zu stoßen, aber auch die Abwehr muss alles in die Waagschale werfen. Gelingt dies kann man vor eigenem Publikum der HSG Aschafftal eine empfindliche Niederlage zufügen, denn diese befindet sich mit 4 Minuspunkte immer noch mitten im Aufstiegskampfe. Das Trainergespann kann dabei auf den gesamten Kader zurückgreifen. Anwurf ist wie immer um 18:00 Uhr.
In einer ähnlichen Ausgangsituation wie unsere Damenmannschaft befindet sich unsere zweiten Herren. Im Heimspiel gegen die HSG Aschafftal II muss dringend ein Sieg her, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Im Hinspiel musste man sich dem Aufsteiger nach sehr guter Anfangsphase mit 31:35 geschlagen geben. Hier zeigte es sich schon, woran es im Laufe der Hinrunde hapern sollte. Die Abwehr stand nicht stabil und im Angriff wurde nicht clever genug agiert bzw. schlampig abgeschlossen. Dabei war der Gegner absolut schlagbar. Gerade die letzten drei Spiele im Jahr 2019 kann der Mannschaft dabei auftrieb geben, hier konnte man sogar gegen den Tabellenführer einen Punkt erkämpfen. Hierfür muss in erster Linie die Einstellung stimmen, so dass man in der Abwehr bereit ist als Team zu kämpfen. Wie auch unsere Erste kann unser Team vermutlich auf alle Spieler setzen. Anpfiff ist hier um 20:00 Uhr.
Am Sonntag um 18:00 Uhr spielt dann unsere dritte Mannschaft ebenfalls gegen die HSG Aschafftal. Im Hinspiel konnte man grad so sieben Spieler aufbieten und trotze dem Gegner noch ein Unentschieden ab. Es stellt sich aber immer wieder die Frage bei unserer Dritten, wer an diesem Tag überhaupt alles da ist. Bekommt man eine schlagkräftige Truppe zusammen, kann man in dieser Klasse fast jeden schlagen. Wenn nicht, kann es auch gut und gern anders herum sein. Unsere Mannschaft wird sicherlich für ein kurzweiliges Spiel sorgen.