SG Egelsbach - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper
Herren_1

m ersten Punktspiel des neuen Jahres unterlag die erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein deutlich der SG Egelsbach. Nach einer schwachen Vorstellung verlor man mit 39:28 (22:14).

Die Partie gegen die, in der Tabelle etwas besser platzierte, SG Egelsbach startete für unsere Mannschaft relativ gut. Bereits nach drei Minuten konnte man eine 2:3 Führung erzielen. Doch binnen weniger Angriffe gab man diese Führung leichtfertig aus der Hand und erste Lücken im Abwehrverbund zeigten sich (8. Min., 6:3). Unsere Mannschaft schloss jedoch umgehend zum Gastgeber auf und Jochen Heist verkürzte in der elften Spielminute auf einen Treffer (8:7). In den folgenden zwei Minuten erzielte die SG Egelsbach drei Treffer, unsere HSG war plötzlich mit vier Toren im Hintertreffen, wodurch Björn Beilstein früh zur ersten Auszeit gezwungen war (13. Min). Doch auch in den kommenden Minuten offenbarte der Deckungsverbund der HSG Rodenstein große Lücken und somit gelang es dem Angriff der Egelsbacher um Leon Winn (5 Tore) immer einfacher, zu treffen (20. Min., 17:10). Drei Minuten vor der Halbzeitpause erzielte der Rückraumschütze der SG, Nicolai Winn (10), erstmals eine Führung von acht Toren (27. Min., 21:13). Beide Mannschaften konnten jeweils noch einen Treffer erzielen und man trennte sich zur Pause mit 22:14.

In der Halbzeitpause nahm sich unsere Mannschaft vor, den Rückstand zu verkürzen und mehr Laufbereitschaft sowie Leidenschaft zu zeigen. Zudem musste sich die Abwehr deutlich steigern, da die Torhüter Felix Coy und Simon Kowarsch kaum Unterstützung erhielten und somit auch kaum Chancen hatten, Bälle zu sichern. Der Start in die zweite Hälfte verlief deutlich schlechter als erhofft und Egelsbach konnte das Spiel schnell auf 30:17 erhöhen (39. Min). Die Niederlage war nun abzusehen und Egelsbach verwaltete das Spiel. Gianluca Sonntag (8/4) führte geschickt Regie und mit einzelnen Treffern konnte unser Kontrahent den Vorsprung weiter ausbauen. Doch nicht nur in der Abwehr, auch im Angriff drückte in dieser Phase der Schuh, es gelang kaum etwas, viele gute Chancen wurden im gesamten Spielverlauf liegen gelassen und teils überhastet abgeschlossen (47. Min., 34:18). Der Rückstand lag bereits bei 16 Toren und bei unseren Herren war nun Schadensbegrenzung angesagt. Philipp Ripper konnte in der 55. Minute auf elf Treffer verkürzen (36:25), doch der Rückstand konnte nicht auf unter zehn reduziert werden. Schlussendlich verlor man deutlich mit 39:28.

Nach dem Spiel äußerte sich ein sichtlich verärgerter und angefressener Co-Trainer Alexander Seipel zu Wort: „Wir waren in allen Belangen unterlegen und haben auch in dieser Höhe verdient verloren. Die Rückraumspieler Leon und Nicolai Winn haben wir nie in den Griff bekommen, sodass diese frei aus der Distanz werfen konnten. Einstellung und Laufbereitschaft in der Abwehr haben größtenteils gefehlt. Das Resultat müssen wir unter der Woche aufarbeiten, um am kommenden Wochenende gegen Pfungstadt mit einer anderen Einstellung und Leidenschaft anzutreten.“

In der kommenden Woche erwartet unsere Mannschaft den TSV Pfungstadt um einer der Top-Torjäger der Staffel, Maximilian Damm (2., mit 112/44), zum Derby. Um 18 Uhr in Reichelsheim hofft unsere Mannschaft auf die Unterstützung der Fans. Sie möchten sich besser präsentieren und zwei wichtige Punkte gegen die favorisierten Pfungstädter erkämpfen.

Die Tore erzielten: Philipp Ripper 12, Jochen Heist 5, Alexander Seipel 3, Sebastian Lieb 2, Hans Seibert 2, René Baier, Andrzej Brygier, Christopher Heyd und Patrick Wörle.