Positive Ansätze zu Erkennen - E-Jugend
von Leila Beilstein

Am Sonntag, den 24.11.2019 spielte die männliche E-Jugend der HSG Rodenstein gegen die Jugendmannschaft der JSG Glattbach/Haibach II.
Direkt in den ersten Minuten setzte sich die JSG ab. In der dritten Spielminute stand es bereits 0:4. Die HSG hat sehr große Schwierigkeiten den Ball vom eigenen Tor in den Angriff zu transportieren. Auf dem Weg dorthin gelangt der Gegner immer wieder in den Ballgewinn, welcher sich in der Torliste wiederspiegelt. Technische Fehler aus Hektik, Unsicherheit und Aufregung führen zu Ballverlusten. Doch Aufgeben oder den Kopf hängen lassen, daran ist nicht zu denken. Die Kinder spielen füreinander und motivieren sich Gegenseitig. Mittlerweile sind einige Ansätze aus den vergangenen Trainingseinheiten zu sehen. Das Prellen wird sicher. Die Verteilung im Feld wird als bewusstes Mittel im Spiel eingesetzt.
Nach sechs Minuten erzielt die Heimmannschaft durch viel Fleiß das erste Tor. Der Ball kommt immer häufiger durch gutes Passspiel bis auf das gegnerische Tor, leider ohne Abschlusserfolg, so dass die erste Halbzeit mit einem 1:16 endet.
Die zweite Halbzeit wird nun wieder 6gg6 gespielt. Anstoß statt Abstoß. Die Bank der HSG ist voll besetzt und jeder soll seine Spielanteile bekommen. Da spielt das ein oder andere Gegentor mehr keine Rolle. Jeder soll Erfahrungen im Wettkampf sammeln können. Das Spielende mit 4:27 ist zwar deutlich, allerdings konnten die Trainerinnen beobachten wie sich langsam aber stetig das Training bezahlt macht. Sieht man vom Ergebnis ab, trauen sich die Kinder mittlerweile mehr zu. Sie spielen mehr für und mit einander. Sie sehen offene Räume, die es gilt zu nutzen. Sie spielen sich mehr Torchancen heraus, die es gilt zu nutzen. Wir stellen uns der Herausforderung: Durch Spiel- und Übungsformen die Kinder in den weiteren Trainingseinheiten individuell und gemeinsam als Mannschaft zu stärken.
Es spielten: Anna S., Ole W. (2), Lasse W., Colin G., Lilly S., Leni G. (1), Bastian S., Julian R., Nils K., Fabian M. (1), Tom O., Maja P.