Neustart im September
von Ottilie Röhner

Liebe Handballfreundinnen und Handballfreunde
wie bei allen Sportvereinen, ist die Saison 2019/2020 wegen des Virus vorzeitig abgebrochen worden.
Noch ist nicht endgültig klar, ob bzw. dass die Saison 2020/2021 im September starten kann, da dies von der weiteren Entwicklung der Pandemie abhängt.
Der Verein blickt jedoch nach vorne und wir treffen in allen Mannschaften alle Vorbereitungen für den Neustart und eine erfolgreiche Saison.
Die Mannschaften trainieren bereits wieder und befinden sich in der Vorbereitung. Hierfür wurde durch unsere Trainer zusammen mit dem Vorstand verschiedene Hygienekonzepte ausgearbeitet, die den Trainingsbetrieb ermöglichen.
Aus dem vorzeitigen Saisonabbruch resultiert, dass es in den Spielklassen keine Absteiger sondern nur Aufsteiger gibt.
Das bedeutet für unsere 1. Männermannschaft:
in der Bezirksoberliga gibt es mit dem TV Bürgstadt eine Mannschaft, die den Spielbetrieb abgemeldet hat. Dadurch bleibt es bei den 14 Mannschaften. Im Falle dem Einspruch der HSG Aschafftal vor dem Sportgericht stattgegeben wird und dadurch der verdiente Aufstieg in die Landesliga noch zustande kommt, startet die Saison unserer 1.Mannschaft mit nur noch 13 Teams. Neue Gesichter in der BOL sind die Aufsteiger TV Erlenbach und die HSG Hörstein/Michelbach.
Unsere 2. Männermannschaft startet auch wieder mit 14 Mannschaften in die Saison. Der TV Wersau verabschiedet sich aus der Bezirksliga A und schließt sich der MSG Odenwald an, dafür rückt die HSG Sulzbach/Leidersbach als Aufsteiger nach. Da es keine Absteiger gibt, bleibt es daher auch bei 14 Teams in der Klasse.
Unser Frauenteam geht in der Bezirksoberliga nun mit einer Mannschaft mehr an den Start. Die 11 Teams werden durch die beiden Aufsteiger FSG Wallstadt und Bachgau II ergänzt.
Bei unserer Jugend fällt die Qualifikationsrunde wie zu erwarten aus. Die Mannschaften werden durch die Klassenleiter für die neue Runde eingeteilt.
Abhängig von der Entscheidung des Handballbezirks Odenwald/Spessart starten die Spielklassen wie geplant Mitte September, oder erst mit dem 5. Spieltag am 17./18.10. nach den Herbstferien, (Spieltage 1-4 finden dann am 08./09.05. + 13.05. + 15./16.05. + 22./23.05.21 statt) oder ggf. erst mit der Rückrunde am 16./17.01.2021
Bei unseren Werbepartnern haben wir die Hoffnung, dass die Folgen von Corona im überschaubaren Rahmen geblieben sind, und dass auch weiterhin Mittel für die Förderung des Breitensports zur Verfügung stehen.
Erste diesbezügliche Anfragen stimmen uns jedenfalls optimistisch.
Bis zum Rundenbeginn -wann auch immer dieser unter welchen Bedingungen auch immer sein wird- wünschen wir Euch einen schönen Sommer und bleibt weiterhin gesund.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Halle…

HSG Rodenstein e.V.
Förderverein Handball