Minis: Zwei Mannschaften, ein Team
von Marc Lossin

Am vergangenen Sonntag bestritten unsere Mini-Anfänger das vorletzte Minispielfest der Saison 2019/20.
18 Kinder konnte Trainer Michael Maurer zu Turnierbeginn in der Halle in Groß Zimmern begrüßen und sich sogleich Gedanken darüber machen, wie er so vielen Kindern ihre Einsatzzeit ermöglichen kann.
Ein „unglücklicher Umstand“ kam Trainer und Team zu Hilfe, denn zwei erwartete Teams waren nicht zum Turnier angetreten. Bei einem Minispielfest treten in der Regel fünf Mannschaften an, so dass jedes Team vier Spiele bestreitet. Da der TV Niedernberg mit einer ähnlich großen Spielerzahl angereist war wie wir, teilten der TV Niedernberg und die HSG Rodenstein ihre Teams in je zwei Mannschaften auf. Somit war das Turnier wieder mit fünf Mannschaften voll besetzt und konnte „wie geplant“ durchgeführt werden.
Wir teilten unser Team in eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft, woraufhin die Mädchen wie aus einem Munde die Fragen stellten: „Und wer geht bei uns ins Tor?“ Ein Problem gelöst, schon steht das Nächste vor der Tür. Als unsere beiden Torhüter Erwin und Lasse das hörten, war für sie die Lösung klar: „Wir spielen auch für die Mädchen“ war die einhellige Antwort der Beiden.
Das Eröffnungsspiel bestritten unsere Jungs gegen den TV Niedernberg 2. Die vergangenen Eröffnungsspiele waren nie unser Ding, da wir in der Vergangenheit immer ein paar Minuten benötigten, um im Turnier anzukommen. Doch diesmal war alles anders, von Anfang an zeigten unsere Jungs, dass sie hellwach sind. Sie ließen ihrem Gegner auch nicht den Hauch einer Chance und verließen den Platz mit einem 9:1 Sieg.
Mit dem Rückhalt der beiden Jungs im Tor, zeigten die Mädchen in einem hochspannenden Spiel gegen das starke Team von JSG Gr. Zimmern/Dieburg eine starke Leistung und wurden erst kurz vor Schluss mit 6:8 vom Gegner niedergerungen.
Unser nächstes Spiel bestritten die Jungs, hier hatte die erste Mannschaft des TV Niedernberg wiederum keine Chance gegen unser Team – Endstand 8:0.
Nach einem Spiel Pause musste das gleiche Team des TV Niedernberg gegen unsere Mädchen ran, aber auch unser Mädchen zeigten den Gegnern, dass sie es unseren Jungs gleichtun können und gewannen das Spiel souverän mit 5:1.
Vor dem letzten Spiel der Jungs meinten diese einmütig, dass sie mit Gr. Zimmern/Dieburg noch eine Rechnung offen haben, da sie gegen unsere Mädchen gewonnen hatten. Diese Rechnung beglichen unsere Jungs dann binnen 12 Minuten. Mit 12:6 erinnerten unsere Jungs den Gastgeber, dass die HSG Rodenstein heute der Chef in der Halle war.
Leider fiel das dritte Spiel der Mädchen gegen TV Niedernberg 2 dem organisatorischen Chaos zum Opfer.
Trotz aller organisatorischen Schwierigkeiten war dies ein gelungener Turniertag für unser Team.