Männliche B-Jugend startet erfolgreich in die Rückrunde und beendet das Jahr 2019 ohne Punktverlust!
von Christoph Schwinn

Am Samstag dem 14.12.2019 gastierte der TV Groß-Rohrheim zum letzten Heimspiel des Jahres in der Reichelsheimer Reichenberghalle. Mit einer schwach besetzten Bank ging man in die Partie gegen den TV. Um wenigstens zwei Auswechselspieler zu haben musste Liam Dentler reaktiviert werden, der seit einem halben Jahr das erste Mal wieder auf dem Feld stand. Der Gegner war vom ersten Rundenspiel noch bestens bekannt. So wusste man schon vor dem Spiel über die Stärken und Schwächen des Gegners bescheid und wollte von Beginn an das Heft in die Hand nehmen.

Was die ersten 5 Minuten brachten war jedoch das genaue Gegenteil von dem, was man sich vorgenommen hatte. Der TV Groß-Rohrheim konnte in dieser Phase des Spiels mehr aus seinen Angriffen gegen eine schwache HSG-Abwehr machen und ging 1:3 in Führung. Erst in der 8. Minute schafften die Gastgeber den Ausgleich und agierten von nun an mit dem Gegner auf Augenhöhe. Der Rest der ersten Halbzeit war ein offener Schlagabtausch, bei dem die HSG immerhin eine kleine Führung verteidigen konnte. Über 9:7 in der 14. Minute und 14:11 in der 21. Minute gingen die Mannschaften beim Stand von 18:15 in die Halbzeitpause.

Spielern und Trainer war in der Pause anzumerken, dass dieser Halbzeitstand nicht zufriedenstellend sein kann. Einige taktische Kleinigkeiten und vor allem die vielen, aufhäufenden Fehler in der Abwehr wurden thematisiert und verbessert. Für die zweite Hälfte wurde sich eine deutliche Leistungssteigerung vorgenommen.

Zunächst schaffte es der Gegner aus Groß-Rohrheim noch mitzuhalten und den Abstand von 3 Toren bis zur 32. Minute, beim Stand von 21:19, zu verteidigen. Jetzt begann die wohl Spielentscheidende Phase der Gastgeber. Innerhalb von 5 Minuten schaffte man es 6 Tore in Folge zu erzielen und sich auf 27:19 abzusetzen. Auch eine Auszeit der Gäste konnte nicht mehr das Spiel drehen und die HSG-Jungs zogen ein ums andere Tor weg, ohne in der Abwehr fahrlässig zu werden. Begünstigt durch mehrere Zeitstrafen seitens der Gäste konnte man die letzten 11 Minuten entspannt zu Ende spielen und über 34:23 in der 45. Minute den klaren Heimsieg über 40:23 über die zeit bringen.

Für die nächste Woche stehen noch zwei lockere Trainingseinheiten auf dem Programm, ehe es für Spieler und Trainer in die zweiwöchige Winterpause geht. Fürs neue Jahr nimmt man sich vor, auf dem gleichen Niveau weiterzuspielen und die Saison ordentlich zu beenden. Trainer und Spieler wünschen allen ein Frohes Fest und ein gutes Jahr 2020.

Es spielten und warfen die Tore: Conner Hess (Tor), Fabian Otte (Tor), Felix Blesing (1), Lukas Pfeifer (3), Paul Mahl (2), Johannes Atherton, Philipp Lein (13), Liam Dentler (7), Till Dingeldein (11) und Thorben Müller (3)