Männliche B-Jugend kann sich trotz guter Leistung nicht mit Punkten belohnen!
von Christoph Schwinn

Am Samstag, dem 15. Januar 2022, gastierte die männliche B-Jugend beim TV Erlenbach und musste sich nach 50 Minuten unglücklich mit 27:26 geschlagen geben. (15:12).

Zum ersten Spiel der Saison 2021/22 reisten die HSG-Jungs zum TV Erlenbach, der bereits im November das erste Spiel absolvieren konnte. Für die HSG Jungs war es pandemiebedingt das erste Punktspiel nach fast zwei Jahren. Leider konnte man trotz eines 13 Spieler starken Kaders nicht die Bank füllen und bestritt das Spiel mit nur einem Auswechselspieler.

Die ersten Minuten der Partie verliefen nach Plan. In der Abwehr wurde konzentriert gearbeitet und man schaffte es, keine einfachen Abschlüsse für den Gegner zuzulassen. Lediglich vier Treffer konnte der TV in den ersten 13 Minuten des Spiels erzielen. Im Angriff gelang es den HSG-Jungs die 6-0-Abwehr des Gegners mit einfachen Mitteln auszuspielen und somit zu guten Torchancen zu gelangen. Nach 5 Minuten stand eine 1:3 Führung auf der Tafel, die man bis zur 13. Minute in ein 4:7 ausbauen konnte. Die folgenden Spielminuten waren von einem Aufstreben des Gastgebers und einem somit ausgeglicheneren Spielverlauf geprägt. Der Gegner konnte aufgrund zu fahrlässiger Abwehrarbeit schnell verkürzen und so waren die Teams mit dem 8:8 von der 17. Minute an zunächst bis zum 12:12 in der 23. Minute gleichauf. Gegen Ende der Halbzeit zeigte sich die Erschöpfung der HSG-Spieler. Der Gastgeber aus Erlenbach konnte sich innerhalb kürzester Zeit einen Vorsprung von drei Toren (15:12) bis zur Halbzeit erarbeiten.

In der Halbzeit wurde vor allem an die Moral und das Durchhaltevermögen der Spieler appelliert. Die Jungs wussten selbst, dass man den Gegner auch in dieser dünn besetzten Konstellation schlagen konnte und es am Ende eine Frage der Ausdauer sein wird. Das Ziel war, möglichst schnell den Rückstand aufzuholen und selbst wieder in Führung zu kommen. Entsprechend motiviert kamen die HSG-Jungs aus der Halbzeit und stellten die Weichen mit dem ersten Treffer nach 10 Sekunden auf Aufholjagd. In der 29. Minute hatte man bereits zum 16:16 ausgeglichen. Es folgten einige ausgeglichene Spielminuten, ehe man das Spiel wieder an sich reißen konnte. In der 37. Minute lag die HSG mit 20:23 in Führung. Es folgte nun der erwartete und spielentscheidende Durchhänger. Während man im Angriff, auch wegen zu fahrlässig vergebener Torchancen, knapp 8 Minuten keinen Treffer erzielen konnte, arbeitete sich der TV Erlenbach, begünstigt durch die schweren Beine der HSG-Jungs, Tor um Tor zurück ins Spiel. In der 40. Minute stand es 23:23. Was folgte war eine kämpferische Leistung der HSG, die am Ende leider nicht belohnt wurde. Das Spiel verlief die letzten 10 Minuten wieder ausgeglichen. Leider gelang es nicht mit dem letzten Angriff den verdienten Ausgleich zu erzielen.

Mit einem breiteren Kader wäre gegen den TV Erlenbach sicher mehr drin gewesen. Das nächste Spiel ist für den 30. Januar angesetzt, wo man die JSG Wallstadt in der Reichenberghalle empfängt. Coronabedingt wird das Spiel ohne Zuschauer stattfinden. Bis dahin wird man im Training an den Defiziten arbeiten, die man nun endlich auch im Spiel wieder aufgezeigt bekommen hat, um im Verlauf der Saison auch die ersten Punkte zu holen.

Es spielten und warfen die Tore: Rico Götz (Tor), Lukas Keil (2), Joel Nölling (3), Luca Arras (4), Samuel Carrasco-Torres (9), Nils Richter (1), David Ripper (1), Luca Schneider (6)