Männliche A-Jugend startet erfolgreich in die Saison 2022/23!
von Christoph Schwinn

Männliche A-Jugend startet erfolgreich in die Saison 2022/23!

Eine gute erste Halbzeit sichert den HSG-Jungs einen 33:36 (11:19) Sieg zum Auftakt der neuen Saison.

Am Sonntag, dem 25.09.2022 fuhr die männliche A-Jugend zum Auswärtsspiel nach Schaafheim. Da die HSG Bachgau 2 außer Konkurrenz gemeldet ist, wusste man nicht welche Mannschaft einen erwarten würde. Die Vorbereitung auf die Saison wurde zu großen Teilen gemeinsam mit der 2. Herrenmannschaft bestritten, so dass sich die Spieler der Jungen A-Truppe fit für die neuen Aufgaben in der A-Jugend fühlten.

Die Anfangsminuten der ersten Halbzeit gestalteten sich ausgeglichen. Die Abwehrarbeit war zu Beginn noch etwas träge, im Angriff konnten einige leichte Tore erzielt werden. Bei Stand von 6:5 in der 10. Spielminute lag man erstmals und das letzte Mal über die gesamte Spielzeit mit einem Tor zurück. Die kommenden Minuten gehörten den Rodensteinern. In der Abwehr wurde gut zusammengearbeitet und die einstudierten Abläufe des Gegners waren inzwischen bekannt, wodurch diese meist im Ansatz erstickt wurden. In der 17. Minute konnte man sich auf 6:11 absetzten. In den restlichen Minuten der ersten Hälfte war man weiterhin das bessere Team, auch wenn die Gastgeber wieder besser ins Spiel fanden. Zur Halbzeit wurde ein 8-Tore-Vorsprung erarbeitet und beim Stand von 11:19 wurden die Seiten gewechselt.

Die Vorgaben für die zweite Halbzeit waren eigentlich klar, im Angriff sollte weiter wie bisher mit den gewohnten Werkzeugen die Abwehr auseinander gespielt werden, während in der Abwehr wieder die Stabilität einkehren sollte, die man Mitte der ersten Halbzeit hatte. Die ersten 10 Minuten waren sowohl im Angriff als auch in der Abwehr bodenlos. Die genommenen Abschlüsse waren entweder aus schlechter Lage, schlecht vorbereitet oder man scheiterte am Bachgauer Torhüter, den man mit schwachen Abschlüssen erst ins Spiel brachte. In der Abwehr ließ man den Gastgeber frei agieren und lud ihn immer wieder zu einfachen Toren ein. Der erarbeitet Vorsprung war in der 40. Minute beim Stand von 20:22 quasi komplett aufgebraucht. In der Folge entwickelte sich wieder ein ausgeglicheneres Spiel. Mann konnte den Gegner immer auf 2-3 Tore Abstand halten, was mehr daran lag, dass man im Angriff wieder zu Toren kam, als an einer besseren Abwehrarbeit. Nach 60 Minuten trennten sich die Mannschaften bei einem Spielstand von 33:36 und die Rodensteiner konnten die von beiden Seiten sportlich fair geführte Partie gewinnen.

Das nächste Spiel findet für die Rodensteiner am 16.10.2022 in Niedernberg statt. Bis dahin wird im Training an den Fehlern gearbeitet und man kämpft dann endlich auch um die ersten Punkte der Saison.

Es spielten und warfen die Tore: Moritz Keil (Tor), Benedikt Mascher (8), Joel Nölling (3), Luca Arras (2), Leon Ripper, Nils Richter (1), Jonas Schott (1), Philipp Lein (10), Patrick Lorenz (5), Luca Schneider (6)