Letzter Heimspieltag im Jahr 2019
von Marc Lossin

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Man hat das Gefühl die Saison hat gerade erst begonnen, schon endet zumindest die Hinrunde mit dem letzten Heimspiel 2019. Viele positive und auch negative Ereignisse werden mit dem Jahr verbunden. Hoffentlich halten auch die anstehenden Partien das, was sie vom Papier her versprechen. Alle vier aktiven Mannschaften würden sich nochmal über möglichst viele Zuschauer freuen.

Den Start in das vierte Adventwochenende macht unsere zweite Herrenmannschaft. Zu Gast ist der Tabellenführer und Titelfavorit, die HSG Hörstein/Michelbach. Bisher konnte die Mannschaft diese Rolle auch bestätigten und steht mit nur einer Niederlage auf Platz 1. Prunkstück ist die sehr gute Abwehr und der ausgeglichene Kader. Die Zweite rangiert zurzeit weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz. Von der Ausgangssituation eigentlich eine klare Angelegenheit. Doch bei unserer Mannschaft befindet sich deutlich im Aufwind. Dies hat das Spiel gegen den Zweiten am letzten Wochenende gezeigt. Da die HSG sich in der Fremde immer schwerer tut, ist vielleicht an diesem Tag für unsere Mannschaft trotzdem was drin. Dafür müssen aber die Fehler aus der letzten Partie noch abgestellt werden und alles muss über die gesamte Distanz passen. Anwurf ist am Samstag um 16:00 Uhr.

Im Anschluss um 18:00 Uhr kommt es dann zum Derby zwischen unserer ersten Mannschaft und dem TV Beerfelden. Auch hier sollte es eigentlich von der Voraussetzung her ein eindeutiges Spiel werden. Doch am letzten Wochenende zeigte unsere Mannschaft ein Gesicht, was kein Trainer sehen will. Mit solch einer Einstellung kann man kein Spiel gewinnen und vor allem nicht in einem Derby. Vielleicht hat man Babenhausen auch auf die leichte Schulter genommen. Der Gegner hingegen kommt mit einem Sieg im Rücken mit viel Selbstvertrauen und wird sicherlich alles in die Waagschale werfen, um unsere Mannschaft zu ärgern. Wir hingegen müssen uns dringend wieder auf die eigenen Tugenden konzentrieren und unser Spiel spielen. Dies beginnt mit einer aggressiven Abwehr und hört bei konzentrieren Torabschluss auf. Unser Trainergespann wird sicherlich unter der Woche die richtigen Worte finden. Wir dürfen gespannt sein.

Das letzte Spiel an diesem Tag bestreitet unsere Damenmannschaft. Zur später Stunde um 20:00 Uhr trifft man auf die Handballspielgemeinschaft aus Kahl und Kleinostheim. Hier reist der aktuelle Tabellenzweite in den Odenwald. Sicherlich ein sehr schwerer Brocken für unsere junge Mannschaft. Bis auf das Spiel gegen Odenwald zeigten wir bisher immer, dass wir mit den anderen Mannschaften der Klasse mithalten konnten. Dies gilt es auch hier wieder zu zeigen. Mit dem richtigen Engagement könnte man auch hier den Gegner vielleicht ein Bein stellen. Vor allem eine kompakte Defensive wird man an diesem Tag stellen müssen und im Angriff lange und geduldig spielen, um den Favoriten aus Bayern zu ärgern. Vielleicht ist ja eine Überraschung möglich.

Das einzige Sonntagsspiel bestreitet dann unsere dritte Herrenmannschaft. Hier trifft man ebenfalls auf den Tabellenführer, dem TV Kleinwallstadt II. Mit lediglich einer Niederlage steht dieser souverän an erster Stelle. Wir hingegen konnten bisher nur ein Unentschieden im ersten Saisonspiel erkämpfen, seitdem sind nur Niederlagen zu verbuchen. Auf Grund einer dünnen Personaldecke und der daraus resultierenden schwachen Trainingsbeteiligung kommt einfach kein richtiger Spielfluss zu Stande. Aber auch zu den Spielen selbst ist es immer wieder schwierig eine spielfähige Mannschaft zusammen zu bekommen. Deshalb wird es sehr schwer werden in diesem Spiel für unsere Jungs etwas Zählbares zu holen.

Die HSG Rodenstein wünscht alle seinen Fans ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auch allen Spielern, Betreuern, Schiris und ehrenamtliche Helfer wollen wir auf diesem Weg vielen Dank für Ihr Engagement sagen. Wir hoffen, dass wir auch 2020 auf euch zählen können.