HSG Rodenstein - SG Egelsbach
von Philipp Ripper
Herren_1

Im ersten Heimspiel der Saison empfing unsere erste Herrenmannschaft die SG Egelsbach. Nach einem umkämpften und engen Spiel mussten sich die Rodensteiner mit 27:33, letztlich zu hoch, beugen.

Von Beginn an ergab sich zwischen beiden Mannschaften eine ausgeglichene Partie. Daher ergaben sich in den ersten 20 Minuten weder Vorteile für die Gäste noch für die Gastgeber. Nach zehn gespielten Minuten wirkte die HSG spielbestimmender, besonders Marco Zimmer erwies sich als starker Rückhalt. In den folgenden Minuten wurde die Defensive der HSG stets vor große Probleme gestellt. Besonders der umtriebige Mittelmann Torben Zecher (2) und der Halblinke Lukas Gärtner (8) waren hierfür verantwortlich. So gelang es den Egelsbachern, sich nach 22 Minuten erstmals mit drei Toren abzusetzen (22. Minute, 6:9). Doch nach 4 aufeinander folgenden Treffern durch Routinier Sebastian Lieb konnte Andrzej Brygier auf 12:13 (27. Minute) verkürzen. Beide Mannschaften erzielten noch zwei weitere Treffer, wodurch die Gäste mit einer 14:15 Führung in die Halbzeitpause gingen.

Die Mannschaft von Trainer Björn Beilstein war gut im Spiel und strebte an, den kleinen Rückstand wettzumachen und sich einen Sieg zu erarbeiten. Dies gelang auch in den ersten Spielminuten, bis sich die SG binnen weniger Minuten auf 18:22 absetzen konnte (40. Minute). Unserer Mannschaft gelang es nun nicht mehr, zu verkürzen und Egelsbach konnte den Vorsprung verwalten. Die Rodensteiner waren stets bemüht, die Gäste wieder einzuholen, doch neben eigenen Fehlwürfen häuften sich auch für unsere Mannschaft unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns. So lag man in der 47. Minuten mit 21:27 zurück. In der 53. Minute sah Gabor Kovaci zudem unverdient die blaue Karte. Hinzu kam eine Zeitstrafe für Christopher Heyd. Unsere Mannschaft agierte nun mit lediglich vier Spielern. Das Spiel war nun quasi zu Gunsten des Gastes entschieden. Die Partie endete schließlich mit 27:33.

Beilstein resümierte: „Es war auf alle Fälle eine Steigerung zur Leistung der Vorwoche. Wir spielen in den ersten 40-50 Minuten gut mit und liefern uns eine gute Partie mit der SG Egelsbach. Doch in den entscheidenden Aktionen fehlt uns die Cleverness, diese Mannschaft zu schlagen. Natürlich haben die Schiedsrichter es uns durch ihre Strafen und Entscheidungen nicht einfacher gemacht. Wobei die blaue Karte gezeigt hat, dass ihnen das nötige Fingerspitzengefühl leider gefehlt hat. Egelsbach gewinnt schließlich verdient, die 6 Tore spiegeln jedoch nicht das gesamte Spielgeschehen wieder."

Am kommenden Sonntag spielen unsere Herren beim TSV Pfungstadt (18 Uhr). Bei einer der favorisierten Mannschaften der Staffel wird es für unsere Herren schwer, zählbares mitzunehmen. Uns erwartet ein spielstarker Gegner, der durch die Brüder Sven und Tim Rinschen geprägt wird.

Die Tore erzielten: Philipp Ripper 10/7, Sebastian Lieb 5, Andrzej Brygier 3, René Baier 2, Christopher Heyd 2, David Pfuhl 2, Hans Seibert 2 und Patrick Wörle.