18.03.2023: HSG Erbach/Dorf Erbach vs. HSG Rodenstein
von Philipp Lein

Letzten Samstag stand bei unserer ersten Herrenmannschaft das Odenwaldderby gegen die HSG aus Erbach an. Erhobenen Hauptes, nach 2 sicheren Heimsiegen gegen Stockstadt und Kleinwallstadt, ging es in die Kreisstadt Richtung Halle am Sportpark. Außer David Marquardt, der kurzzeitig krankheitsbedingt ausfiel, konnte man eine volle Bank genießen. Ebenso die Gegner waren breit aufgestellt. Ein spannendes Spiel in Derby-Manier konnte man letztendlich mit 24:28 für sich entscheiden, und so wichtigen Abstand gegenüber dem unteren Tabellenmittelfeld bewahren.

 

Die erstem 5 Minuten waren geprägt vom Tempohandball der Hausherren. Schnelle Tore durch die erste und zweite Welle ließen unsere Männer 7:1 im Schatten stehen. Mit einfachen Fehlern im Torabschluss, sowie mangelnder Aggressivität offensiv wie defensiv ebneten wir den Gegnern freien Weg zu kraftsparenden Aktionen. Nach einer Auszeit des Trainergespanns in der 8. fand man langsam in das Spiel. Die Rückraumspieler gingen nun besser in die Lücken, der Ball lief durch die Reihen, und man konnte einige einfache Tore aus dem Druckspiel erzeugen. Die restliche Zeit der ersten Hälfte war geprägt von einem ausgeglichenen Spiel, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Spielstand 14:13. Erst nach einem Durchschnaufen in der Halbzeitpause ließ sich der Schalter endgültig umlegen. Eine 2-Minuten Zeitstrafe gegen den Rückraumrechten der Erbacher war der Startschuss für eine hitzige zweite Halbzeit. Bastian Flechsenhar konnte nach Startschwierigkeiten in der ersten Hälfte gleich 3 Tore hintereinander verbuchen, sodass der Rückstand aus der Pause in eine Führung von 16:17 umgewandelt werden konnte. 2 starke Phasen wurden durch unnötige Zeitstrafen ausgebremst, das Spiel blieb also weiter spannend. Im spannenden Derbycharakter ging es nun Schlag auf Schlag. Erst 2 Minuten vor Schluss, nach einem Lauf von 5 Toren, konnte man der Anzeigetafel das 23:26 entnehmen, der Sieg war fast sicher. So wichtige 2 Punkte ließ man sich dann nicht mehr nehmen, und konnte mit 24:28 nach Hause fahren. 

 

Nun gilt es das Momentum hochzuhalten. Die Mannschaft hat Blut geleckt, und diese Motivation muss man nach 3 Siegen aufrechterhalten und erhöhen. Als nächstes folgen 3 Partien gegen Hörstein/Michelbach und Haibach/Glattbach. Dort sind klare 6 Punkte im Visier, die uns endgültig den Klassenerhalt sichern. Wir sehen uns am Samstag, 25.03. um 18:00 in der Reichenberghalle!!!

 

Unsere Treffer erzielten: Hans Seibert 1, Marc Lossin 1, Bastian Flechsenhar 5, Thomas Berg 5, John Vogler 9, Simon Marquardt 2, Andre Speier 1 und Kai Grossmann 4

Zurück