Herren II – zwei Spiele an zwei Tage
von Marc Lossin

Unser zweite Herrenmannschaft hatte am letzten Wochenende eine Mammutaufgabe vor sich. Innerhalb von 24 Stunden musste man zwei Spiele absolvieren. Freitags ging es zum wichtigen Auswärtsspiel nach Dieburg und am Samstag dann zum Derby gegen die MSG Odenwald II. Mit einem Sieg und einer Niederlage war die Ausbeute so weit in Ordnung.

MSG Groß-Zimmern II – HSG Rodenstein II 16:24 (7:11)

Im wichtigen Spiel gegen den direkten Konkurrenten konnte das Trainer-Team noch auf einen ausgewogenen Kader zurückgreifen. Man hatte sich vorgenommen aus einer stabilen Abwehr heraus schnell nach vorne zu spielen und dem Gegner so keine Chance zum Verschnaufen zu geben. Dies gelangt leider nur bedingt. Hinten hatte meine keine größere Probleme mit dem Gegenspieler, aber in der Vorwärtsbewegung verlor man zu oft unnötig den Ball. So gelang erst nach knapp 4 Minuten unser erster Tor. Immer wieder musste man lange in der Defensive stehen. Die Heimmannschaft versuchte extrem das Tempo zu verschleppen. Auch dank der Schiedsrichter, die kaum ein Zeitspiel ahndeten, gelang dies auch. Mitte der ersten Halbzeit bekamen wir 7 Minuten keine Gegentore und konnten uns so ein wenig mit 3:6 absetzen. Im stehenden Angriff hatten wir immer wieder Probleme Lösungen gegen die extrem defensive Abwehr des Gastgebers zu finden, auch hatten einige Akteure mit dem extrem rutschigen Ball zu kämpfen. Zum Glück konnte man sich auf die stabile Defensive und einem guten Torhüter verlassen. So hielt man bis zur Halbzeit die Führung stabil und tauschte mit 7:11 die Seiten.
Nach der Pause ein ähnliches Bild. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft, ohne dabei aber groß zu glänzen. Man fand jetzt aber ein wenig besser in das Tempospiel und konnte so einige leichte Tore erzielen. Hinten stand man gegen den biederen Gegner weiterhin stabil. Bis zur 45 Minuten konnte man den Vorsprung auf 6 Tore ausbauen. Hier war im Endeffekt das Spiel eigentlich schon entschieden. Deshalb versuchte man im Hinblick auf das Samstagspiel schon einigen Akteuren Verschnaufpausen zu gönnen. Die MSG kam zwar zwischenzeitlich nochmal auf 4 Tore heran, jedoch konnte man am Ende auch die konditionellen Vorteile ausspielen und den Vorsprung Stück für Stück weiter ausbauen. Am Ende stand der erste Sieg in dieser Saison für unsere Mannschaft fest. Mit 16:24 konnte man diese Partie für sich entscheiden und einen direkten Konkurrenten weiter auf Distanz halten.
Die Tore warfen: David Marquardt 2, Benedikt Mascher 1, Marc Lossin 6(2), Jano Scazzari 1, Lukas Pfeifer 1, Thomas Berg 5, Christian Eisenhauer 2, Lukas Vetter 4, Max Jost 1, Moritz Göttmann 1

MSG Odenwald II – HSG Rodenstein II 27:22 (13:11)

Im zweiten Spiel an diesem Wochenende hatte man mit einigen personellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ohne gelernten Halb-Linken und mit zwei Akteure die mehrere Monate/Jahre kein Spiel mehr absolviert hatten, musste man nach Brombachtal reisen. Auch merkten man einigen Spieler schon beim Warmlaufen die müden Beine an. Trotzdem entwickelte es sich ein spannendes Derby, in dem sich beide Mannschaften abwehrtechnisch nichts schenkten. Im stehenden Angriff hatte beide Reihen Probleme Tore zu erzielen. Im Gegensatz zur MSG produzierten wir aber zu viele technische Fehler, die gnadenlos ausgenutzt wurden. Gefühlt 50% der Gegentore kassierte man per Tempogegenstoß. Dadurch mussten wir ab dem 4:4 immer einen 3-4 Tore Rückstand hinterherrennen. Aber man muss unsere Mannschaft zugutehalten, dass wir uns nie aufgegeben haben und alles mit den gegebenen Umständen versucht hat. Dank einer guten Abwehr- und sehr guten Torhüterleistung konnten wir gerade mal mit einem 2 Tore Rückstand in die wohlverdiente Pause gehen.
Nach der Pause ein ähnliches Bild, unsere Jungs holten das Letzte aus sich heraus und kämpften um jeden Ball. Leider konnte man dies nur schwer in Tore ummünzen. Den Rückstand konnte man fast immer auf zwei bis drei Tore halten und man hoffte vielleicht in den letzten Minuten einen glücken Punkt zu erkämpfen. Jedoch war nach der dritten Zeitstrafe gegen unseren einzigen Kreisläufer der Wille so ein wenig gebrochen und man merkte den Spielern die zwei Spiele in kurzer Zeit an. Die Heimmannschaft konnte so noch das eine oder andere einfache Tor erzielen. Am Ende stand zwar ein 27:22 auf der Anzeigetafel. Die Niederlage ist sicherlich aber ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen.
Die Tore warfen: David Marquardt 6, Marc Lossin 5 (4), Lukas Pfeifer 3, Lukas Lannert 1, Daniel Eisenhauer 5, Max Jost 2.
Nach dem harten Wochenende mit zwei Spielen bleibt unseren Jungs nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Nach einer kurzen Trainingseinheit am Dienstag muss man am Mittwoch schon wieder zum nächsten Spiel antreten. Hier ist man zu Gast bei der MSG Gr.-Umstadt/Habitzheim III. Gerade die Einstellung und die kämpferische Leistung hat in den letzten Partien gepasst. Diese gilt es jetzt auch wieder am Mittwoch auf die Platte zu bekommen. Mit ein paar Körner mehr hat man vielleicht auch die Chance in Umstadt was Zählbares zu ergattern. Verdient hätten es die Jungs.