Heimspieltag am 25.02.2023

Kaum ist das lange Faschingswochenende zu Ende geht es für die Mannschaften der HSG Rodenstein direkt in die heiße Phase der Saison. Mit drei aktiven Spiele ist der Samstag auch gut gefüllt.
Los geht es um 16:00 Uhr für unsere erste Frauenmannschaft gegen die HSG Sulzbach/Leidersbach. Wie auch in den Spielen zuvor, kommt auf unser Team ein dicker Brocken zu. Mit der HSG reist derzeit der Erste der Tabelle in den Odenwald, auch wenn der TV Bürgstadt eigentlich weniger Minus-Punkte zu verbuchen hat. Unser Team sollte aber nicht zu sehr darauf achten, sondern nur auf sich selbst schauen. Aus einer stabilen Abwehr heraus muss es endlich schaffen, die erspielten Chancen zu nutzen. Aber auch das eine oder andere einfache Tor würde der Mannschaft sicherlich gut tun. Aber egal wie mit gerade einmal 17,5 Tore im Schnitt ist die Angriffsleistung einfach zu schwach und hier sollte in Zukunft den Fokus drauf gelegt werden.
Um 18:00 Uhr kommt es dann für unsere zweite Mannschaft zu einem der einfachsten Heimspiele der Saison. Auch hier trifft man auf die HSG Sulzbach/Leidersbach. Mit gerade einmal einem Minuspunkt kommt der absolute Tabellenprimus in die Reichenberghalle. Deshalb kann unsere Mannschaft befreit und locker aufspielen. Dass es sowieso schwer wird die Klasse aus eigener Kraft zu halten, sind sich alle Akteure bewusst. Schon das Hinspiel zeigte einen deutlichen Klassenunterschied. Nach einem ausgeglichenen Beginn zog die HSG ab Mitte der ersten Halbzeit deutlich davon. Gerade durch den breiten Kader konnte die Mannschaft aus Bayern munter durchwechseln. Für unser Team ist es wichtig, das gezeigte Potential im Training auch im Spiel umzusetzen. Vor allem das Thema Chancenverwertung beschäftigt das Team schon seit längeren. Hier muss man deutlich eine Schippe drauf legen.
Zum ersten von vier wichtigen Spiele kommt es für unsere erste Männermannschaft am Samstag um 20:00 Uhr. Zu Gast ist die HSG Stockstadt/Mainaschaff. Mit zwei Punkten mehr steht diese auch zwei Plätze vor unserer Mannschaft in der Tabelle, konnte aber die letzten sechse Spiele nicht gewinnen. Das Hinspiel konnten unsere Jungs souverän für sich entscheiden. Solch eine Leistung gilt es jetzt auch wieder zu zeigen. Aus einer stabilen und aggressiven Abwehr heraus sollte man versuchen schnelle und einfache Tore zu erzielen und den Gegner dadurch nicht ins Spiel kommen zu lassen. Aber auch aus dem stehenden Angriff heraus muss man versuchen aus guten Stoßbewegungen Lücken zu reisen und die sich daraus resultierenden Chancen zu nutzen. Nach dem spielfreien Wochenende sind hoffentlich alle Akteure wieder fit.