Heimspieltag am 24.09.2022
von Marc Lossin

Am Samstag, den 24.09.2022, kommt es gleich zu einer doppelten Premiere. Nach zwei Auswärtsbegegnungen ist es endlich das erste Heimspiel für unsere erste Männermannschaft und für unsere Frauen ist es sogar das erste Spiel in der noch jungen Saison. Unsere zweite Mannschaft ist an diesem Wochenende noch spielfrei.
Den Start in dieses Herbstwochenende macht aber unsere männliche D-Jugend. Die Mannschaft um Trainer Thomas Gutberlet startet in ihrem ersten Spiel gegen die HSG Kahl/Kleinostheim II. Die Kids freuen sich bestimmt über viele Zuschauer in der Halle. Anwurf ist um 15:00 Uhr.
Um 17:00 Uhr dürfen dann endlich unsere Frauen in die Saison 2022/2023 starten. Es ist gleichzeitig auch das Debüt von ihrem neuen/alten Trainer Karsten Trautmann, der die Damen vor mehreren Jahre schonmal trainiert hatte. Auch das Team hat sich ein wenig verändert. Einige Spielerinnen haben den Verein verlassen. Diese Lücken schließen einige Rückkehrerinnen bzw. Spielerinnen, die zu uns gewechselt sind. Zu Gast an diesem Tag die Handballspielgemeint aus Aschaffenburg. Im Gegensatz zu unserer Mannschaft hat die HSG schon ein Spiel in dieser Saison bestrittet und dies auch noch äußerst erfolgreich. Unser Team muss an diesem Tag schauen wie sicher die Abläufe in der Abwehr und im Angriff schon sind. Schafft man es von Beginn an im Spiel zu sein und die entsprechende Einstellung an den Tag zu legen, kann man sicherlich um den Sieg mitkämpfen. Auch wenn noch nicht alles funktionieren wird, muss man der Mannschaft und dem Trainerteam die entsprechende Zeit geben.
Zu einem ersten richtungsweisenden Spiel kommt es dann anschließend um 19:00 Uhr bei der Begegnung zwischen unserer ersten Männermannschaft und der HSG Aschaffenburg. Der Aufsteiger aus der Bezirksliga A ist bisher gut in die Saison gestartet. Eine knappe Niederlage bei einem Aufstiegsfavoriten folgte ein deutlicher Heimsieg. Unser Team hingegen musste nach einer deutlichen Niederlage zu Beginn der Saison, bei der es gerade an der Einstellung haperte, vergangenen Sonntag die zweite Niederlage hinnehmen. Gerade im Angriff muss man derzeit zu viel investieren um zu einem Torerfolg zu gelangen, aber auch die Chancenverwertung ist noch ausbaufähig. Ein Heimerfolg wäre extrem wichtig, um nicht schon zu Beginn der Saison den Anschluss an das vordere Tabellendrittel zu verlieren. Dafür muss man aus einer aggressiven Abwehr heraus den Ball schnell laufen lassen und mit viel Tiefen-Bewegung den Weg zum Tor finden. Auch im Abschluss sollte man an diesem Tag konsequent ohne viel Schnick-Schnack versuchen den Ball am gegnerischen Torwart vorbei zu bringen. Setzt man alle Vorgaben des Trainerteams um, sollte dem ersten Saisonsieg nichts im Wege stehen.
Zum ersten richtigen Heimspieltag würden sich alle Mannschaften über viele Zuschauer in der heimischen Reichenberghalle freuen.