Heimspiele zum Frühlingsanfang
von Marc Lossin

Nach einer kurzen Faschingspause startet die Saison 2019/2020 in die heiße Phase. Bis Ende April stehen für alle Mannschaften wichtige Partien auf dem Programm. An diesem Wochenende sind alle aktiven Mannschaften im Einsatz.
Den Start in dieses volle Wochenende macht unsere Damenmannschaft. Dabei trifft man am Samstag um 16:00 Uhr auf die HSG Aschaffenburg. Wie im Hinspiel, dass man nach langer Führung am Ende knapp mit einem Tor verlor, erwartet man auch hier eine knappe Partie. Gerade in einem Heimspiel muss die Mannschaft hier gegen solch einen Gegner punkten, um den Abstand auf den Tabellenletzten auszubauen. Dafür bedarf es einer konstanten Leistung über die komplette Spielzeit. Gerade im Angriff muss das Bällchen laufen werden und die sich bietende Chancen müssen genutzt werden. Die Abwehr um die beiden Torhüterinnen müssen aber auch gegen den Angriff der Aschaffenburgerinnen beherzt zupacken. Ein Sieg wäre wichtig für das Selbstvertrauen der jungen Mannschaft für die restliche Saison.
Die Begegnung zwischen unserer ersten Herrenmannschaft gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff sollte vom Papier her eine eindeutige Sache werden. Auch das Hinspiel, dass wir mit 34:25 gewonnen hatten, zeigt das eindeutige Kräfteverhältnis beider Mannschaften. Jedoch sollte man keinen Gegner unterschätzen der als Tabellenletzten noch mit dem Rücken zu Wand steht. Der Gast wird sicherlich alles daran setzen zwei Punkte mit aus dem Odenwald zu nehmen. Unser Team hingegen muss schauen, dass man für die restliche Spiele die Spannung möglichst hochhält und vor allem vor eigenes Publikum guten Handball zeigt. Leider kann das Team nicht in Bestbesetzung antreten, neben dem langzeitverletzten Patrick Wörle fehlt an diesem auch definitiv Andrzej Brygier. Hinter Jochen Heist steht derzeit noch ein Fragezeichen. Trotzdem wird das Trainergespann eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen, um die nächsten zwei Punkte in der heimischen Sporthalle zu behalten. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.
Die vielleicht letzte Chance den Kontakt an das hintere Mittelfeld herzustellen hat um 20:00 Uhr unsere zweite Herrenmannschaft. Hier trifft man auf die erfahrene Truppe aus Groß-Umstadt/Habitzheim. Schon im Hinspiel merkte man, dass der Gegner über jede Menge Erfahrung verfügt. In entscheidenden Situationen agierte dieser einfach cleverer als unser Team. Jedoch war an diesem Tag, wie so oft in dieser Saison, unsere Leistung extrem schwankend. Diese Schwankungen müssen in diesem Spiel unbedingt abgestellt werden, aber auch die extreme Abwehrschwäche der Mannschaft. Hier braucht das Team eine deutliche Leistungssteigerung im Bereich Aggressivität, Laufbereitschaft und Wille. Aber auch das Zusammenspiel mit dem Torhüter muss deutlich besser werden. Gerade in Spielen gegen Gegner der oberen Tabellen zeigte man vermehrt gute Leistung. Diese gilt es jetzt auch gegen schlagbare Mannschaft abzurufen.
Das vierte Spiel an diesem Wochenende bestreitet unsere dritte Herrenmannschaft. Zu Gast die fünfte Mannschaft aus Umstadt und Habitzheim. Im Hinspiel musste sich unsere Mannschaft knapp mit einem Tor geschlagen geben. Mit einer Mischung aus jungen und erfahren Spieler lag man lange Zeit in Front, bevor kurz vor Ende ein wenig die Luft ausging. Es Problem unserer Mannschaft ist einfach die schwache Trainingsbeteiligung und die wechselhafte Besetzung in den Spielen. So kommt zu keiner Zeit ein Spielfluß zu Stande. Wichtig wäre, dass mal soweit alle Spieler an Board sind, um allen Spieler die nötige Ruhepause zu geben. Anwurf ist am Sonntag um 18:00 Uhr in der GAZ-Halle.