Hart erkämpfter Auswärtssieg für die männliche B-Jugend!
von Christoph Schwinn

Die mB2 der HSG Fürth/Krumbach unter Beteiligung aller B-Jugendlichen der HSG Rodenstein konnte sich am Samstag dem 19.10.2019 nach umkämpften 50 Minuten als Sieger feiern.

Nach einer langen Spielpause, die auch dem geschuldet war, dass die HSG Weschnitztal das Heimspiel am 21.09.2019 abgesagt hatte, ging es für die HSG-Jungs zum stark eingeschätzten Gegner nach Erbach (Heppenheim). Der SV Erbach II konnte sein erstes Rundenspiel deutlich für sich entscheiden (34:19) weshalb schon im Vorfeld klar war, dass man heute einen guten Tag brauchen wird, um die Punkte mit nachhause zu nehmen.

Der Start verlief für die HSG-Jungs holprig. Schnell lag man mit 2:0 hinten, ehe man besser in Spiel fand und nach 8 Minuten erstmals mit 4:5 in Führung gehen konnte. Von nun an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der es der Gegner aus Erbach jedoch immer schwerer hatte durch die Abwehr zu kommen. Einzig der Kreisläufer des SV bereitete den HSG-Jungs noch große Probleme. Zur Mitte der ersten Halbzeit gelang es nun mehr Kontrolle über das Spiel zu bekommen und man konnte den Gegner immer auf 1-3 Tore Abstand halten. Gegen Ende der ersten Halbzeit schwächelte man nochmals, sodass man nur mit einem Tor Puffer, beim Stand von 15:16, in die Halbzeit ging.

Während der Halbzeitpause wurden vor allem die immer wieder Probleme bereitenden Spielzüge des SV thematisiert und Lösungen den Problemen erarbeitet. Im Angriff sollte weiterhin auf Tempo gespielt werden, da man so immer wieder zu einfachen Toren gekommen ist.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief zunächst nach Plan und man konnte sich in der 28. Minute auf 15:18 absetzten. Nun ging ein Bruch durch die Mannschaft. Der SV Erbach II kam ein ums andere Mal ungehindert, frei vor dem HSG-Tor zum Abschluss, während man selbst zu einfache Ballverluste und fahrlässige Abschlüsse im Angriff verursachte. Über 17:19 konnte der SV in der 36. Minute auf 19:19 ausgleichen und legte direkt die 20:19 Führung nach. Erst eine 2-Minuten-Zeitstrafe seitens der Gastgeber ließ die HSG-Jungs wieder ins Spiel kommen und das Ergebnis wurde schnell wieder in ein 20:21 Führung seitens der HSG umgewandelt. Jetzt konnte man die Führung über 22:24 auf 24:28 in der 47. Minute ausbauen. Den Sieg sicher geglaubt verliefen die letzten Minuten torlos für die HSG, wodurch der Gegner nochmals auf ein Tor (27:28) verkürzen konnte, ehe Benedikt Mascher mit dem Schlusssignal zum 27:29 traf.

Nach 50 aufregenden Minuten war bei allen die Freunde über den Sieg groß und das Spiel zeigte welch großes Potential in der Mannschaft steckt. Mit dieser Motivation wird man nun in die neue Trainingswoche starten, wo die mB1 und 2 der HSG Fürth/Krumbach zunächst ein besonderes Training mit physiotherapeutischer Unterstützung erwartet, ehe am Sonntag dem 2. November das nächste Heimspiel gegen den TV Seeheim um 16:00 in der HBS-Halle in Fürth ansteht.

Es spielten und warfen die Tore: Conner Hess (Tor), Jonathan Steinmann (Tor), Felix Blesing (1), Johannes Atherton, Philipp Lein (12), Benedikt Mascher (2), Gavin Volk (6), Marc Schütz, Lukas Pfeifer (1), Till Dingeldein (1) und Thorben Müller (6)