Handballminis starten in die Saison
von Marc Lossin

Am vergangenen Sonntag fand das erste Turnier – bei den Handballminis Spielfest genannt – sowohl für unsere Mini-Anfänger (Jahrgang 2012 u. jünger) sowie für die Mini1 (Jahrgang 2011) statt.
Mit 14 Spielerinnen und Spielern machten sich die Mini-Anfänger unter Leitung der beiden Trainer Leila Beilstein u. Michael Maurer auf den Weg nach Beerfelden. An dieser Stelle ist den Familien ein großes Lob auszusprechen, denn nahezu 30 Fans (Eltern, Geschwister u. Großeltern) begleiteten uns auf diesem Weg. Ein Spielfest ist eine Veranstaltung für die ganze Familie, denn zwischen den Spielen toben die Kinder mit ihren Geschwistern auf dem eingerichteten Spielplatz, Eltern können sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten oder sogar selbst mit ihren Kindern am Ball aktiv sein.
Manches Kind betrat die Halle in Beerfelden mit einem unguten Gefühl in der Magengegend, da ein solches Turnier etwas ganz Neues für sie war. Doch die „alten Hasen“, die solche Veranstaltungen bereits im vergangenen Jahr erlebten, halfen ihren Mannschaftskameraden dieses „komische Gefühl“ schnell zu überwinden. Spätestens nach den ersten Ballkontakten oder gar Torerfolgen waren diese „komischen Gefühle“ restlos verflogen.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass der sportliche Erfolg bei diesen Veranstaltungen eine nachgeordnete Bedeutung hat, im Vordergrund steht immer der Spaß am Handball und am Ende eines Turnieres sind alle Sieger!
In vier Spielen à 12 Minuten konnte jeder Spieler sein Können zeigen. Im ersten Spiel ging es natürlich gleich gegen die haushoch überlegene Mannschaft von HSG Kahl/Kleinostheim1. Zum Beginn hätten wir uns einen einfacheren Gegner gewünscht, doch mit viel Kampfgeist und einem glänzend aufgelegten Torwart konnte die Niederlage in Grenzen gehalten werden. Im zweiten Spiel gegen den TV Kirchzell lief das ganze schon deutlich besser, allerdings mussten wir auch hier am Ende einsehen, dass dieser Gegner uns überlegen war. Im dritten Spiel gegen HSG Kahl/Kleinostheim2 wussten die Jungs und Mädchen worauf es ankommt. In einem spannungsgeladenen Spiel ging es hin und her, das Ergebnis stand während der gesamten Spielzeit auf Messers Schneide, leider erzielte der Gegner 20 Sekunden vor Schluss das Siegtor zum 2:3.
Nun verblieb uns nur noch ein Spiel, welches wir gewinnen konnten und wollten. Im letzten Spiel des Turniers ging es gegen die Mannschaft des Gastgebers, die JSG Mümlingtal. Hoch motiviert und konzentriert spielten unsere Minis ihr Spiel und ließen dem Gegner nie auch nur den Hauch einer Chance. Beim Stande von 7:4 konnte sogar der Wunsch unseres jüngsten Spielers erfüllt werden, der unbedingt auch einmal ein paar Minuten im Tor stehen wollte. Beim Spielstand von 8:4 wurde er eingewechselt und hielt sein Tor für den Rest der Spielzeit – natürlich unterstützt durch eine wie Löwen kämpfende Abwehr – sauber.
Mit diesem Erfolg (Endstand 9:4) und der anschließenden Siegerehrung war dies ein absolut gelungener Handballvormittag.
Für die HSG waren dabei: Mavi Barleben, Phia Benisch, Hannes Fischer, Fabian Flath, Tom Heisel, Anton Heß, Erwin Hwalinski, Enya Keil, Jakob u. Phillip Meyer, Ida Nicklas, Leni Ripper, Paul Trautmann. Su Barleben konnte krankheitsbedingt leider nur auf der Bank sitzen.

Nach dem Turnier der „Kleinen“ hatten die beiden Trainer gerade einmal Zeit für eine Tasse Kaffee und schon standen die „Großen“, das Team der Mini1, in der Halle und wollten betreut werden.
Auch unsere Mini1 hatte lautstarke Unterstützung mitgebracht, denn auch sie wollten ihren Eltern und Geschwistern, zeigen was sie können.
Leider ist der Jahrgang 2011 deutlich kleiner, sodass mit Philipp, Jolena, Lukas, Simon u. Denis nur fünf 8-jährige Spieler zur Verfügung standen. Aber mit der Unterstützung von Hannes, Tom u. Erwin konnte eine Mannschaft mit drei Auswechselspielern aufgestellt werden.

In der ersten Partie des Turniers gegen JSG Wallstadt/Kleinwallstadt 1 war unser Team noch nicht richtig wach. Auch wenn der Gegner unserem Team körperlich überlegen war, hätte ein wenig mehr Kampfgeist dem Spiel unsers Teams gutgetan. Erwin Hwalinski stand als Torhüter ständig im Mittelpunkt des Geschehens und konnte mit mehr als 10 Paraden die Niederlage noch im Rahmen halten. Hier galt nur „Abhaken und Weitermachen“!

Nächster Gegner war das Team der JSG Wallstadt/Kleinwallstadt 2, hier wollten wir vieles anders und besser machen als im Spiel zuvor. Gleich zu Beginn schnappten sich die Jüngsten – Hannes Fischer u. Tom Heisel – zweimal den Ball und warfen uns mit 2:0 in Führung. Aus einer stabilen Abwehr heraus, organisiert von Denis Schäfer, und weiteren Toren von Lukas u. Simon Getz konnten wir dieses Spiel souverän gestalten. Was zu einem Sieg mit 4:2 Toren führte.

Im dritten Spiel trafen wir auf die ebenbürtige Mannschaft von TV Kirchzell. In einem ausgeglichenen Spiel hatte der Gegner am Ende das Glück auf seiner Seite und konnte die Partie mit 6:8 für sich entscheiden.

Im letzten Spiel des Turniers mussten wir noch gegen das Heimteam der JSG Mümlingtal antreten. Bei zwei gleichwertigen Mannschaften wogte das Spiel lange hin und her. Erst mit der 2:0 Führung durch Philipp Brestoyannis u. Jolena Daniel gewann das Team der HSG die notwendige Sicherheit. Ab diesem Zeitpunkt war der Sieg (9:4) nie gefährdet. Nach dem Schlusspfiff konnte auch unser Torhüter wieder lachen, dem die 14 Gegentore aus dem ersten Spiel noch lange nachgingen.

Wie bei den Spielfesten üblich wurden alle Spieler aller Mannschaften als Sieger geehrt. Die Teams verabschiedeten sich gemeinsam von den Zuschauern, die die Leistung der Jungs und Mädchen mit tobendem Applaus honorierten.

Ich hoffe, diese Zeilen haben Interesse geweckt. Wir würden uns sehr über ihren Besuch bei unserem Heimspielfest am Sonntag dem 10. November ab 11 Uhr in der Sporthalle der Georg-August-Zinn-Schule freuen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Trainingszeiten für Kinder zwischen 6 u. 8 Jahren:
Mittwochs          16:45 Uhr Reichelsheim, Sporthalle der GAZ
Donnerstags      17:15 Uhr Brensbach, Sporthalle Gemeindezentrum

Zurück