Gelungener Heimspieltag für die männliche B-Jugend!
von Christoph Schwinn

Nach besonders starker Anfangsphase ließen sich die HSG-Jungs die Führung nicht mehr nehmen und siegten gegen den SV Erbach II mit 38:30 (21:12).

Am Sonntag, dem 26.01.2020, empfing die männliche B-Jugend in der gut gefüllten Reichenberghalle den offiziellen Tabellenführer der Bezirksliga Süd. Vom Hinrundenspiel waren die Stärken und Schwächen des Gegners noch gut in den Köpfen. Auch die Erinnerungen an den großen Kampf um den Sieg in Erbach waren den Jungs noch präsent. Die Gastgeber starteten somit gut vorbereitet und motiviert in die Partie. Die ersten 10 Minuten gehörten nur den HSG-Jungs. Erst in der 5. Spielminute konnten die Gäste aus Erbach ihren ersten Treffer zum 4:1 erzielen. Die Gastgeber spielten jedoch unbeirrt weiter und konnten sich über 6:2 und 9:2 (10. Minute) weiter absetzen. Vor allem die in den letzten Partien so schlechte Abwehrarbeit funktionierte in dieser Anfangsphase sehr gut. Nun kam auch der Gegner besser ins Spiel. Bis zur Halbzeit entwickelte sich nun der eigentlich erwartete Schlagabtausch auf Augenhöhe. Über 14:6 (15.) und 16:9 (20.) trennten sich die Teams zur Halbzeit mit 21:12.

Bis hierhin konnte man mit der Abwehrleistung und dem Angriff zufrieden sein. Aufgrund der dünn besetzten Bank war jedoch abzusehen, dass das kräfteraubende Abwehrspiel in der 3-2-1 Deckung in der zweiten Hälfte schlechter werden wird. Wie erwartet ließ die Abwehrarbeit im zweiten Durchgang nach. Trotz Allem konnte man sich auch in der zweiten Halbzeit auf den gut funktionierenden Angriff verlassen und den Gegner so stets auf Abstand halten. Beim Stand von 32:22 in der 40. Spielminute ging man nun dazu über, Positionen zu Rotieren und neue Besetzungen auszuprobieren. Dies gab den Gast aus Erbach nochmal die Möglichkeit besser ins Spiel zu kommen, nicht weil der Angriff nicht funktionierte, sondern die Abwehr nun quasi nicht mehr existent war. Hier zeigte sich wieder einmal das große Defizit dieser Mannschaft.

Nach 50 Minuten stand ein in dieser Höhe im Voraus unerwarteter 38:30 Sieg auf der Anzeigetafel. In der Tabelle mit a.K.-Mannschaften ist den HSG-Jungs Platz 1 bereits 3 Spieltage vor Saisonende nicht mehr zu nehmen. Man steht hier unbesiegt mit 18:0 Punkten an der Spitze. Im darauffolgenden Spiel konnte die B1 ebenfalls gewinnen. Nach konstant guter Leistung über 50 Minuten musste sich der TuS Griesheim mit 27:22 geschlagen geben.

Es spielten und warfen die Tore: Conner Hess (Tor), Jonathan Steinmann (Tor), Benedikt Mascher (5), Liam Dentler (4), Thorben Müller (7), Felix Blesing, Till Dingeldein (6), Philipp Lein (11), Paul Mahl (3), Lukas Pfeifer (2)