Fast zwei Jahre …
von Michael Maurer

… mussten unsere Kinder darauf warten, um ihr Können zu zeigen. Durch die stringenten Regelungen des Hessischen Handballverbandes (HHV) und dem Abbruch der Saison 2020/21 war es den jüngsten Handballern der HSG-Rodenstein, sowie allen anderen Mannschaften der F- und G-Jugend, bis jetzt verwehrt, einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb zu organisieren und durchzuführen.
Nun hat die Spielzeit 2022/23 begonnen und der Zuspruch zeigte sich in der Zahl der Jungen und Mädchen die bei den ersten Spielfesten der F- u G-Jugend in Groß Zimmern teilnehmen wollten.
Da standen beide Trainerteams vor der Aufgabe, zwei spielfähige Mannschaften zu bilden und allen teilnehmenden Kindern annähernd gleiche Einsatzzeiten zu gewähren.
Den ersten Eindruck des Tages hinterließ die F-Jugend der HSG Rodenstein schon beim Einlaufen der Teams, denn mit 10 Mädchen und Jungen waren sie das am stärkste besetzteTeam im Turnier.
Gleich im ersten Spiel musste unser Team gegen die JSG Dieburg/Gr-Zimmern auf den Platz, und nun merkten die Trainer und Spieler, dass Training und Spiel zwei unterschiedliche Dinge sind, denn es dauerte einen Moment bis die Aktiven auf dem Spielfeld sich mit dieser, für alle neuen, Situation angefreundet hatten. Trotz stärker werdenden Kampfgeistes wurde dieses Spiel am Ende verloren.
In den folgenden drei Spielen gegen Kahl/Kl. Ostheim2, Schaafheim und Kahl/Kl. Ostheim1 zeigten Charlotte, Noah, Marlon, Phillip, Laurin, Mavi, Malina, Mila, Jakob und Louis was sie in den vergangenen Monaten im Training gelernt hatten, setzten dieses um und gewannen Spiel für Spiel.
Bei dieser Art von Turnieren werden keine Ergebnisse gezählt und angezeigt, sodass sich am Ende alle Kinder als Sieger fühlen können.
Trotzdem zeigte die F-Jugend der HSG Rodenstein unter den Trainern Lena Meyer u. Michael Maurer an diesem Morgen, dass sie mit Quantität und Qualität auftritt.
Im direkten Anschluss konnten die „Kleinsten“, die G-Jugend der HSG Rodenstein ,ihr Können zeigen.
Gemeinsam mit den Trainern Bernd Müller und Florian Keil waren 13 Mädchen und Jungen nach Groß Zimmern gekommen, auch hier beeindruckte das Team der HSG die Zuschauer mit ihrer großen Anzahl.
Wie bereits die F-Jugend mussten auch die kleinsten Akteure der HSG, Luka, Lisa, Tristan, Ilja, Felix, Hanno, Henri, Moritz, Severin, Lisa, Giulian, Philipp und Tim, das Auftaktspiel gegen JSG Dieburg/Gr. Zimmern bestreiten, allerdings waren sie wacher in ihrem ersten Spiel und erkämpften sich ein Unentschieden.
In den drei folgenden Spielen zeigte unsere G-Jugend eine sehr kämpferische Einstellung, so dass die folgenden Spiele gegen Schaafheim, Niedernberg 1 und Niedernberg 2 gewonnen werden konnten. Auch hier bildete die Siegerehrung den Abschluss des Turniers.
Mit einer positiven Erfahrung, die keiner der aktiven Spieler nebst ihren Eltern bisher machen konnte, endete der erste Spieltag der HSG Handballminis.