Erster Sieg im ersten Punktspiel für die männliche A-Jugend!
von Christoph Schwinn

Erster Sieg im ersten Punktspiel für die männliche A-Jugend!

Trotz schlechter Chancenauswertung erkämpft sich der Nachwuchskader der HSG Rodenstein die ersten Punkte beim 21:20 (9:12) Erfolg in Niedernberg.

Am Sonntag, dem 16.10.2022, ging es für die Jungs der männlichen A-Jugend zum Auswärtsspiel gegen den TV Niedernberg, um das erste Punktspiel zu bestreiten. Aufgrund der Ergebnisse der letzten Saison erwartete man dort einen körperlich agierenden Gegner, der zum Großteil bereits sein zweites A-Jugendjahr bestritt.

Als Ziel wurde von Beginn an ein eine Verbesserung der Abwehrleistung gegenüber dem Spiel gegen die HSG Bachgau 2 (a.K.) gesetzt. Von Anfang an wurde diese Aufgabe gut umgesetzt. Mit viel Engagement verteidigten die HSG-Jungs die Angriffe der Gastgeber. Im Angriff scheiterte man jedoch zu oft am Torhüter des Gegners. Hier wurden zu viele gut rausgespielte und freie Chancen liegen gelassen. Somit gab man dem Gastgeber die Chance mit 3:1 in der 5. Minute in Führung zu gehen, ehe man in der 23. Minute zum 8:8 ausgleichen konnte. Vor der Halbzeitpause wurde man nochmals fahrlässig beim Abschluss und in der Abwehr wurden langsam die Beine schwer, was dem TV Niedernberg nochmals die Möglichkeit brachte, in Führung zu gehen. Kurz vor Halbzeitpfiff parierte Torhüter Rico Götz einen 7-Meter und lieferte somit einen wichtigen Beitrag, die Aufholjagd einfacher zu gestalten. Bei Stand von 9:12 zu Gunsten der Gastgeber wechselte man die Seiten.

In der Halbzeitpause wurde vor allem an die Moral der Spieler appelliert. Bei den Torabschlüssen war an diesem Tag der Wurm drin. Es war klar, dass man das Spiel in der Abwehr gewinnen musste. Der Matchplan war der, bis zur 45. Minute auszugleichen und über eine starke kämpferische Leistung die Punkte mit ins Rodensteiner Land zu nehmen. Fast genau wie geplant verlief die zweite Hälfte. In der 46. Minute erzielte man den Ausgleichstreffer zum 16:16. In der Abwehr lieferte man weiterhin eine gute Leistung ab, was man bis zum Schlusspfiff durchzog. Moritz Keil war im Tor ebenfalls gut aufgelegt und hielt was zu halten war. Zum Schluss konnten die Jungs sich einen verdienten 21:20 Sieg erringen, was angesichts der Torausbeute auch weniger spannend möglich gewesen wäre.

Für die A-Jugend steht jetzt eine lange Pause bevor. Das nächste Spiel findet erst am Samstag, dem 26.11.2022, um 19:00 Uhr in der Reichelsheimer Reichenberghalle statt.

Es spielten und warfen die Tore: Moritz Keil (Tor), Benedikt Mascher (4), Lukas Keil (3), Joel Nölling (1), Luca Arras (1), Samuel Carrasco-Torres (1), Leon Ripper, Philipp Lein (8/1), Luca Schneider (3), Rico Götz (Tor)