Erste Heimspiele im Jahr 2022 / Restart der Saison
von Marc Lossin

Kaum zu glauben, aber wahr: Am kommenden Samstag, den 05.02.2022, soll der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Nach diversen Sitzung des Bezirks und des HHVs wurde entschieden, die Saison fortzuführen. Auch die ausgefallen Spiele sollen nachgeholt werden. Dafür wurde die Saison bis in den Juni hinein verlängert. Die reguläre Spielzeit wird jetzt bis Ende April durchgezogen und die anschließenden Play Offs dann im Mai und Juni nachgeholt. Bei den jetzigen Infektionszahlen ist dies eine sportliche und organisatorische Mammutaufgabe. Es wird mit vielen Spielverlegungen zu rechnen sein. Wie jeder einzelne Spieler / Betreuer darüber denkt, soll hier außer Acht gelassen werden. Die Saison wird definitiv zu Ende gespielt werden.

Weiterhin kämpft die HSG jetzt noch mit weiteren Widrigkeiten. Die eigentliche Sporthalle an der GAZ-Schule ist seit Januar für die nächste beiden Jahre auf Grund von Renovierungsarbeiten gesperrt. Der Trainings- und Spielbetrieb wurde größtenteils in die naheliegende Reichenberghalle verlegt. Unsere Minis oder auch die weibliche A-Jugend müssen in die Sporthalle nach Brensbach ausweichen, die jedoch keine internationales Handballfeld hat. Unsere beiden Männermannschaften müssen jetzt dauerhaft zusammen trainieren, unsere Damen teilen sich bei einer Einheit die Halle mit der Tischtennisabteilung. Dies sind nur ein paar Probleme, die der Verein jetzt zu bewältigen hat. Auch bei den Spielen gibt es einige Hindernisse zu überwinden, auch auf Grund der vorherrschende Pandemie. Dies hat zur Folge, dass man eigentlich nur sehr wenige Zuschauer in die Halle rein lassen dürfte. Der Aufwand ist schlicht und einfach zu groß für unseren Verein. Deshalb hat man sich entschieden überhaupt keine Zuschauer in die Halle zu lassen. Die Mannschaften versuchen aber die Spiele per Livestream zu übertragen, so dass unsere Fans zumindest die Möglichkeiten haben, alles zu verfolgen. Hierüber werden wir aber nochmal extra informieren.

Den Start des Restarts macht unsere zweite Herrenmannschaft. Um 16 Uhr spielt das junge Team gegen die MSG Umstadt/Habitzheim III. Unsere Jungs konnten leider bisher kein Spiel für sich entscheiden, während der Gast schon zwei Spiele, eins am vergangenen Wochenende, gewinnen konnte. Unser Team würde ein Sieg natürlich sehr gut tun um sich eine gute Ausgangslage für die PlayOffs zu verschaffen und um Selbstvertrauen zu tanken. Die spielfreie Zeit nutzte man um die Abläufe im Angriff zu verbessern. Es zeigten sich schon einige Fortschritte bei den jungen Spielern. Aber auch individuell wurde viel gearbeitet um die Schwächen aus den ersten Spielen zu beseitigen. Jetzt gilt es alles auch im Spiel umzusetzen. Auch die Einstellung muss dementsprechend passen. Mit welchem Personal die Mannschaft an den Start geht, ist noch nicht ganz klar. Einige Spieler sind derzeit angeschlagen und werden hoffentlich bis Samstag fit. Es gibt aber auch den einen oder anderen der auf Grund der aktuellen Lage derzeit nicht spielen möchte. Dies darf aber alles keine Ausrede sein. Die ersten zwei Punkte der Saison müssen eingefahren werden.

Das zweite Spiel an diesem Tag bestreitet dann unsere erste Herrenmannschaft. Diese trifft um 18:30 Uhr auf die HSG Erbach/D.-Erbach. Für unser Team ist die Saison bisher noch nicht optimal verlaufen. Mit lediglich einen Punkt aus zwei Spielen blieb man hinter den Erwartungen zurück. Jedoch musste man auch gleich im ersten Spiel zwei schwere Verletzungen verkraften. Weiterhin gilt es jetzt auch nicht in Panik zu verfallen, denn in dieser Spielzeit ist noch alles möglich. Auch hier wurde die spielfreie Zeit genutzt um Abläufe im Detail zu verbessern. Dies gilt es jetzt gegen den Gast aus der Kreisstadt zu zeigen. Dieser konnte immerhin eines seiner vier Spiele gewinnen und steht trotz eines großen personellen Umbruchs mit  3:5 relativ gut dar. Wie die Personaldecke bei unserer Mannschaft sich entwickelt, ist noch nicht ganz klar. Ob die zwei Verletzten eingesetzt werden können, steht noch nicht fest. Sicher wird man den einen oder anderen Spieler aus der Zweiten mit einbauen müssen um die Breite des Kaders aufzustocken. Das Spiel wird sicherlich spannend zugehen und hoffentlich mit dem passenden Ende für unsere Mannschaften.

Alle Mannschaften hoffen, dass alle Fans trotzdem die Spiele aufmerksam verfolgen werden. Ob per Liveticker oder hoffentlich auch per Stream. Es ist zumindest Daumen drücken angesagt.

Als Service für unseren Fans, als auch für unsere Sponsoren, bieten wir jetzt unsere Hallenzeitung als digitalen Download an. Viel Spaß beim durchstöbern.