Derbyspieltag
von Marc Lossin

Am kommenden Samstag, den 04.02.2023, kommt es in zwei Aktiven-Spiele zum Derby mit der HSG Odenwald. Beide Männermannschaften kämpfen hierbei um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Für unsere Frauen wäre ein gutes Spiel wichtig für die Moral des Teams. Im Anschluss wird ein Großteil der Spieler/innen bei der Faschingssitzung des TV Fränkisch-Crumbach teilnehmen.
Das Spiel der Damen war ursprünglich an diesem Tag um 20:00 Uhr geplant. Da aber einige Spielerinnen aktiv an der Sitzung teilnehmen, ist dieses auf 13:45 Uhr vorgelegt worden. Zu Gast an diesem Tag das Spitzenteam HSG Kahl/Kleinostheim, welches mit 21:7 Punkte auf einen guten dritten Platz der Tabelle steht. Wir hingegen sind derzeit Zehnter. Dass man zu Hause gegen die Top-Teams der Liga mithalten kann, hat schon das letzte Heimspiel gegen den Tabellenführer gezeigt. Gerade im Abwehrverbund hat das Team in den letzten Wochen sehr gute Fortschritte gemacht. Leider belohnt man sich im Angriff nicht selbst für diese gute Arbeit und vergibt reihenweise gute Torchancen. Hier wird sicherlich in den nächsten Trainingseinheiten der Fokus drauf gelegt werden. Stellt man dieses Problem ab, kann man sicherlich einige Plätze weiter vorne in der Tabelle sein.
Im zweiten Spiel an diesem Tag kommt es dann zum Kellerduell zwischen unserer zweite Mannschaft und der HSG Odenwald II. Im Gegensatz zu unserem Team konnte der Gast immerhin schon zwei Spiele für sich entscheiden. Eins davon war das Hinspiel, in dem man eine Schwächephase Mitte der ersten Halbzeit ausnutze und entscheidend davon zog. Beide Mannschaften setzen hauptsächlich auf junge Spieler aus der A-Jugend ergänzt mit einigen erfahrenen Akteuren. Aus diesem Grund kann man hier eine enges Spiel erwarten mit dem hoffentlich besseren Ausgang unserer Mannschaft. Dafür muss man die im Hinspiel schlechte Torausbeute unter Kontrolle bringen. Die Abwehr stand damals größtenteils gut. Mit der entsprechenden Einstellung kann man endlich den ersten Sieg der Saison verbuchen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.
Im direkten Anschluss um 18:00 Uhr kommt es dann zum nächsten Derby zwischen unserer Ersten und der HSG Odenwald I. Der Gast spielt eine tadellose Saison und steht souverän auf den vierten Tabellenplatz. Lediglich gegen die drei Spitzenteams musste man bisher federn lassen. Spielerisch ist das Team um die Hauptakteure Ramb und Kissinger gut aufgestellt und stellt zudem eine kompromisslose Abwehr auf die Platte. Unser Team muss den Schwung aus den letzten Partien mitnehmen und mit allem dagegen halten. Die zwei kranken Spieler sollten wieder zurückkehren, so dass man auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Das Ziel ist es aus einer gut aufgelegten Deckung das Tempospiel aufziehen. Eine große Stärke aus den letzten Spielen war die Torgefahr aller Beteiligten. Gelingt dies alles umzusetzen, spricht einem spannenden Derby vor vielen Zuschauern nichts entgegen. Mit einem Sieg könnte man einen weiteren Schritt Richtung Mittelfeld machen.