Abschluss der Vorbereitung und Ausblick der Runde
von Philipp Ripper

Abschluss der Vorbereitung und Ausblick der Runde

Am vergangenen Wochenende endete die Vorbereitung der ersten Herrenmannschaft der HSG Rodenstein für die kommende Runde in der Bezirksoberliga (BOL).

Während der Vorbereitung arbeitete die Mannschaft zunächst in intensiven Lauf- und Krafteinheiten, wobei anschließend mehr und mehr der Handball in den Fokus rückte. Trainer Björn Beilstein konnte fast immer einen Großteil der Mannschaft zu den Einheiten begrüßen, welche auch mit Perspektivspielern gestaltet wurden.

In vielen Testspielen konnte man sich von Woche zu Woche neu beweisen und verschiedene Angriffsabläufe und Abwehrkonstellationen testen. Die Mannschaft maß sich hier mit Gegnern aus den Bezirksoberligen anderer Bezirke und auch mit lokalen Konkurrenten aus der Landesliga. In diesen sah man über weite Strecken einen guten Spielfluss und eine konsequente Abwehr, auftretende Fehler wurden analysiert und im Training verarbeitet. Erfreulich sind hierbei nicht nur einige Spielergebnisse, sondern auch die spielerische Integration von John Vogler und die der Perspektivspieler Phil Arras und Max Jost. Der langzeitverletzte David Pfuhl konnte nach knapp einem Jahr Handballpause wieder mitwirken und zeigt eine ansteigende Formkurve.

Trainer Björn Beilstein resümierte die Vorbereitung wie folgt: „Die Mannschaft zeigt sich über viele Phasen sehr engagiert und auch in den Testspielen konnte man einige gute Ansätze erkennen. Die BOL ist nochmal um eine Klasse stärker geworden, nicht nur durch die drei Landesligaabsteiger. Besonders die Mannschaften im bayerischen Raum, wie Haibach/Glattbach, wurden personell gut besetzt. Unser Fokus muss daher auf uns selbst gelegt werden. Zwar stellen wir eine erfahrene Mannschaft, diese soll über die Runde hinweg mit jungen Spielern aus A-Jugend und zweiter Mannschaft ergänzt werden, um den zwingenden Generationenwechsel voranzutreiben. Der Blick wird auf das obere Tabellendrittel gerichtet und unser Ziel muss sein, für Zuschauer und Sponsoren im oberen Gersprenztal, einen attraktiven und konstanten Handball zu spielen. Eine vordere Platzierung in der Tabelle wäre wünschenswert.“

In der folgenden Runde erwartet die Mannschaft um die Routiniers Sebastian Lieb, Patrick Wörle und Marco Zimmer eine ausgeglichene Spielklasse. Mannschaften wie die HSG Bachgau, mit dem ehemaligen Fränkisch-Crumbacher Spieler Benny Uhrig, der TV Kleinwallstadt, der Mitabsteiger aus der Landesliga TV Großwallstadt II und die MSG Haibach/Glattbach sind in den vorderen Regionen der Tabelle zu erwarten. Brisant werden sicherlich auch die Derbys gegen die HSG Erbach/Dorf-Erbach, die MSG Groß-Zimmern/Dieburg und den TSV Kirchbrombach. Mit Sicherheit erwartet die Zuschauer und die Mannschaft eine spannende Spielzeit, in welcher man nach dem Landesligaabstieg wieder angreifen möchte. Die Mannschaft und das Trainerteam streben daher ein vordere Platzierung an und Ziel ist es jedes Spiel zu gewinnen.

Am kommenden Samstag bestreitet die HSG Rodenstein ihr erstes Ligaspiel bei der von Alexander Schmitt trainierten HSG Aschafftal. In der letzten Saison erreichte die HSG Aschafftal den siebten Tabellenplatz, wobei sie besonders von der Torgefahr durch Linnebacher, Müller und den Kreisläufer Roos profitierten. Unsere Mannschaft ist sich den Stärken des Gegners bewusst, ist jedoch gewillt, einen guten Saisonstart zu erreichen und diesen mit einem Auswärtssieg zu feiern. Es erwartet die Mannschaft daher ein schwieriges Spiel, Anpfiff ist um 17:15 in Hösbach.