09.09.2023: HSG Rodenstein vs. HSG Haibach/Glattbach
von Philipp Lein

Nach einer langen, intensiven Vorbereitung mit einigen Höhen und Tiefen ging es am vergangenen Samstag in der heimischen Reichenberghalle los: Saisonauftakt 2023/24!

Als erster Gegner empfing man die HSG aus Haibach/Glattbach. Vergangene Runde konnte man sich zuhause 2 Punkte sichern, auswärts verlor man eine unglaublich torreiche Partie mit 45:40. Nach langer Arbeit vor der Runde war das Ziel klar: die ersten 2 Punkte zuhause sichern, und mit der selben Motivation in die neue Saison zu kommen, mit der man die vorherige beendet hat.

Mit gut besetzter Bank, lediglich ohne Rückraumspieler Thomas Berg ging man in die Partie. Optimal liefen die ersten Minuten nicht, trotzdem konnte man sich gegen den Trend aus den Vorbereitungsspielen wehren, den Anpfiff zu verschlafen und war sofort bei der Sache. Nach einem Viertel der Spielzeit stand ein ausgeglichenes 8:9 auf der Anzeigetafel. Darauffolgend fing das erste Tief an: das Ende der ersten Hälfte war von Fehlern im Abschluss, fehlender Aggressivität und Kommunikationsfehlern geprägt. Somit ging man 12:16 in die Kabine. Zu kritisieren war primär die Offensive. Es fehlte schlichtweg die Kreativität. Ohne einen wurfstarken Spieler in unseren Reihen, der die Abwehr nach draußen lockte, konnten sich die Bayern an 6 Metern verschanzen. Man kam nicht gut in die 1-gegen-1 Aktionen und liefen uns regelrecht an der Abwehr ab. Das Trainergespann hatte klare Worte: man müsse nun endlich mit dem Kopf im Spiel ankommen, 120% geben, und diese Punkte in der heimischen Halle lassen. Gesagt-Getan? Keinesfalls. Maue Wurfausbeute, falls man überhaupt zu guten Chancen kam und eine anfälligere Defensive bescherten den Gästen einen 3:9 Lauf. Ein einziger Hoffnungsschimmer war der formstarke David Marquardt, der sich von der gegnerischen Abwehr nicht beeindrucken ließ und uns innerhalb von knapp 15 Spielminuten vor einem wirklich peinlichen Ergebnis rettete.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir uns im Saisonauftakt durchaus ernüchternd dargeboten haben. Im Hinblick auf die lange Vorbereitung wohl ein harter Schlag, den es nun aufzufangen gilt, um am 2. Spieltag mit doppelter Wucht zurückzukommen.

Das nächste Spiel bestreitet die erste Herrenmannschaft am 16.9. um 19:00 Uhr in Beerfelden.

Die Tore warfen: Hans Seibert 2, Bastian Flechsenhar 3, Marc Lossin 6/3, Jochen Heist 6, Kai Grossmann 1 und David Marquardt 6