30.11.2019 MSG Großwallstadt/TVG Junioren - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper

MSG Großwallstadt/TVG Junioren II - HSG Rodenstein

Das Spitzenspiel in Großwallstadt war geprägt durch zwei sehr aktive und agile Angriffsreihen. Schlussendlich konnte sich keine Mannschaft durchsetzen, es fehlte die Cleverness in den entscheidenen Aktionen, wodurch das Spiel 38:38 (15:16) unentschieden endete.

Die Rodensteiner Gäste fanden zunächst gut in die Partie und erzielten schnelle Tore (5. Min., 3:4), jedoch war die Abwehr noch nicht sattelfest. Folgend stabilisierte sich die 3-2-1 Abwehr unserer HSG, jedoch währte dies nicht von langer Dauer. Philipp Ripper sah nach einem Foulspiel in der 14. Minute (6:7), nach zu harter Regelauslegung des Schiedsrichtergespanns, die rote Karte. Die Abwehr der Gäste formierte sich nun neu und Routinier Sebastian Lieb betrat das Feld. Zunächst dominierte nun Großwallstadt das Spielgeschehen. Bis zur 20. Minute erhöhten diese auf sechs Treffer (14:8). Doch anstatt das Spiel aus der Hand zu geben, legte unsere Mannschaft den Schalter um und glich in der 25. Spielminute, durch Björn Beilstein, aus (14:14).

Anschließend konnte sich bis zur Pause keine der Mannschaften entscheidend absetzen. Dennoch führte unsere Mannschaft zur Halbzeit mit 14:16.

Zu Beginn der zweiten Hälfte nahm sich die Rodensteiner Mannschaft vor, das Spielgeschehen zu ihren Gunsten zu wenden. Die Gäste bestimmten nun das Spiel, besonders Kapitän Lieb (11 Treffer) zeigte nun sein ganzes Können (41. Min., 21:25). Danach gelang es jedoch nicht, den umtriebigen Rückraum des TVG in den Griff zu bekommen. Besonders Thomas Keck (4) und Louis Markert (17/6) bereiteten viele Probleme. In der 50. Minute führte unsere Mannschaft dennoch mit 27:31, ein gut erarbeiteter Vorsprung. Eine anschließende doppelte Unterzahlsituation brachte Großwallstadt in der 56. Spielminute den 36:36 Ausgleich. Rodenstein erzielte noch zweimal eine Führung, doch mit ablaufender Uhr bekam der TVG noch einen Strafwurf zugesprochen, dieser wurde verwandelt und das Spiel endet mit 38:38 unentschieden.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Partie von unserer Mannschaft hätte frühzeitig entschieden werden können. Besonders bitter war die frühzeitige rote Karte, welche das Abwehrkonzept veränderte. Der Angriff funktionierte dennoch hervorragend, in den entscheidenden Aktionen fehlte leider die nötig Cleverness. In den kommenden Wochen gilt es, auf der Leistung aufzubauen und weitere Siege einzufahren.

In der kommenden Woche empfängt unsere Mannschaft am Heimspieltag den TV Kleinwallstadt. Zuvor spielen die Damen der HSG und anschließend die zweite Männermannschaft. Anpfiff gegen Kleinwallstadt ist um 18 Uhr.

Die Tore erzielte: Sebastian Lieb 11, Björn Beilstein 8/4, David Pfuhl 7, John Vogler 4, Jochen Heist 3, Erik Sponagel 2, Christopher Heyd, Philipp Ripper und Hans Seibert.