30.11.2019: MSG Böllstein/Wersau – HSG Rodenstein II

Nach einem vor allem in der Endphase hitzigen Derby gegen die MSG Böllstein/Wersau trennte sich unsere zweite Herrenmannschaft am letzten Samstag mit einem Unentschieden. Am Ende konnte man den letzten 7-Meter zum 31:31 Ausgleich verwandeln.
Die Vorrausetzungen für ein spannendes Derby waren von unserer Seite gegeben. Zwar mussten wir wieder Mal auf einige Spieler verzichten, konnten aber mit einigen erfahrene Kräfte auffüllen. Man versuchte von Beginn an den Gegner mit einer offensive Abwehrvariante gegen die großen Rückraumspieler unter Kontrolle zu bekommen. Dies gelang zunächst nur bedingt. Unser 1-gegen-1-Verhalten war mangelhaft, so dass die MSG immer wieder zu leichten Torerfolgen kam. Da es auch im Angriff noch nicht rund lief, lag man schnell mit 5:2. Mit einer personellen Umstellung und einer defensiveren Ausrichtung bekam man mehr Stabilität in der Abwehr. Auch unser Torhüter kam jetzt immer besser in die Partie, so dass auch einige freie Bälle gehalten wurde. Im Angriff fand man jetzt des Öfteren die Lücken im gegnerischen Deckungsverband, so dass man nach dem 6:6 in der 11. Spielminute sich absetzen konnte. Beim Stand von 10:16 war die höchste Führung an diesem Tag für uns herausgespielt. Bis zum Pausenpfiff schaffte unsere Mannschaft den Vorsprung auf fünf Tore zu halten (13:18).
In der zweiten Halbzeit zeigte sich das Derby von einer anderen Seite. Die MSG wollte sich noch lange nicht geschlagen geben und warf jetzt alles rein, was möglich war. Da auch wir an diesem Tag einiges entgegenzusetzen hatte, konnten wir den Vorsprung lange auf 3-4 Tor halten. Da aber die Rückraumschützen des Gastgebers immer besser ins Spiel kamen, bekamen wir immer mehr Problem in Abwehr. Da jetzt auch die Schiedsrichter immer mehr Nicklichkeiten zuliesen, beschäftigen sich einige Spieler auf beiden Seiten mehr damit als mit dem eigentlichen Handballspiel. Nach einem Zusammenstoß mit einem Gegner, konnte auch Thomas Berg dank einer Platzwunde nicht mehr mitwirken. So fehlte unsere Mannschaft der nötige Druck von der Halb-Linken-Position. In der 53. Minuten führten wir immer noch mit 2 Treffer. Durch eine Abwehrumstellung und dem daraus resultierenden schlechten Angriffsspiel konnte die MSG einen 4:0 Lauf hinlegen und hatte das Momentum auf seiner Seite (31:29). Nachdem der Anschlusstreffer gelungen war, handelte sich unsere Mannschaft eine berechtigte rote Karte ein, so dass man eigentlich 30 Sekunden vor dem Ende wie der sichere Verlierer an diesem Tag aussah. Doch der Gastgeber ließ sich zu einem unnötigen Stürmerfoul verleiten. Über die zweite Welle konnte René Baier nur durch ein 7-Meter-würdigen Foul gestoppt werden. Diesen konnte unser Spielertrainer zum Glück verwandeln, so dass am Ende ein 31:31 auf der Anzeigetafel stand.
Als Fazit kann man sagen, dass man zum einem ein Punkt verloren hat, da man über 40 Minuten in Führung lag. Zum anderen muss man froh sein, dass man am Ende in Unterzahl den Punkt mit viel Kampf noch geholt hat. Leider hat sich die Mannschaft für nicht mehr belohnt. Man merkte aber, dass man durch René Baier und Thomas Berg deutlich mehr Stabilität in der Abwehr verzeichnen konnte. Jetzt kommt es am kommenden Wochenende zum extrem wichtigen Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Großwallstadt. Dieses Spiel gilt es unbedingt zu gewinnen.
Die Tore warfen: Benedikt Matt 2, Marc Lossin 11 (4), Bastian Flechsenhar 6, René Baier 4, Phil Arras 1, Michael Schneider 1, Thomas Berg 3, Lukas Vetter 3.