30.09.2018: TSV Pfungstadt - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper
Herren_1

Am vergangenen Sonntag spielte unsere erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein beim Spitzenteam des TSV Pfungstadt. Nach einer überzeugenden ersten Spielhälfte musste man sich, durch einen schwachen Start in den ersten sowie zweiten Spielabschnitt, mit 34:26 (15:15) beugen.

Der Start in das Derby verlief für die Mannschaft von Trainer Björn Beilstein nicht optimal. Gute Torchancen wurden leider nicht genutzt und umgehend von Pfungstadt bestraft. So führte der TSV bereits nach 3 Minuten mit 4:0. Doch unsere Mannschaft gab nicht klein bei und setzte dem Kontrahenten stets weiter zu. Maßgeblich verantwortlich war hierbei die agile Defensive, sowie die Torgefährlichkeit durch Sebastian Lieb (9 Tore in der erste Hälfte). Bis zur 25. Spielminute konnte man den Rückstand wettmachen und durch Andrzej Brygier den Ausgleich erzielen. Es gelang in der Defensive die Kreise von Spielmacher Tim Rinschen einzudämmen und im Angriff zielstrebiger abzuschließen. Bis zur Pause konnten sich weder Pfungstadt noch unsere Herren absetzen, so ging es mit einem 15:15 unentschieden in die Halbzeitpause.

Beilstein und seine Mannschaft waren in der Pause zufrieden mit der Leidenschaft und Kampfbereitschaft gegen den Favoriten. Man spürte, dass der Favorit heute schlagbar war und wollte nach der Pause genau so weitermachen. Doch nach der Pause erwischten unsere Herren erneut einen schlechten Start, der erste Treffer gelang erst in der 37. Spielminute. Doch dies war das Ende eines 5:0 Laufs des TSV Pfungstadt. Es sollte eine Art Vorentscheidung gewesen sein. Die Rodensteiner Mannschaft legte noch einmal alle Kraft zusammen, um das Blatt noch einmal zu ihren Gunsten zu wenden. Dies gelang ihnen nicht, da Pfungstadt zumeist durch den wurfgewaltigen Maximilian Damm (13 Tore) konterte. In der 50. Minute konnten unsere Herren noch einmal auf 4 Treffer verkürzen, doch im Endeffekt gelang nun nicht mehr viel. Die Kraft für eine weitere Aufholjagd fehlte und im Angriff wurde erneut zu unkonzentriert abgeschlossen, daher fiel das Ergebnis auch um ein paar Treffer zu hoch aus. Schlussendlich gewann Pfungstadt ein spannendes Derby mit 34:26.

Trainer Björn Beilstein fasste zusammen: „Meine Mannschaft hat eine starke erste Halbzeit gespielt und über das gesamte Spiel engagiert agiert und gekämpft. Gegen eine technisch starke Mannschaft wie Pfungstadt ist es schwer, zu spielen. Wir haben den Kampf angenommen und auch gezeigt, dass wir mit einer solchen Mannschaft mithalten können. Im Endeffekt müssen wir besser aus der Pause kommen und uns für unseren Einsatz belohnen. Das Ergebnis fällt schließlich zu hoch aus, das müssen wir verbessern. Diese Leistung muss uns für die nächsten Wochen Auftrieb geben, hierauf können wir aufbauen.“

In der kommenden Woche empfängt unsere Mannschaft die HSG Rodgau/Nieder-Roden II (18 Uhr in Reichelsheim). Hier ist für unsere Männer ein gutes Resultat möglich, wenn die Defensive besser steht und im Angriff die Chancen besser genutzt werden. Zudem kehrt Gabor Kovaci nach seiner Sperre zur Mannschaft zurück.

Die Tore erzielten: Sebastian Lieb 10, Philipp Ripper 5/1, Andrzej Brygier 4, René Baier 3, Jochen Heist, Christopher Heyd, David Pfuhl und Erik Sponagel.