30.03.2022: MSG Gr-Umstadt/Habitzheim III – HSG Rodenstein II 28:25 (12:13)
von Marc Lossin

Im dritten Spiel binnen 6 Tag musste unsere zweite Herrenmannschaft eine weitere unnötige Niederlage hinnehmen. Auf Grund schwachen 6 Minuten und fehlenden Personal musste man sich am Ende dem cleveren Gegner aus Umstadt mit 28:25 geschlagen geben.
Die Grundvoraussetzung für das Spiel am Mittwochabend waren nicht optimal, lediglich drei Rückraumspieler und ein Kreisläufer standen dem Trainerteam zur Verfügung. Auch die Belastung aus den vergangenen Tagen war den Akteuren anzumerken. Zwar musste der Gastgeber auch auf einige Spieler verzichten, konnte aber immerhin seinen Kader sehr gut aufstocken. Dieser kam dann auch besser in die Partie. Zielstrebig konnte die MSG seine Angriffe vortragen. Wir hingegen hatten einige Probleme in der Abwehr Zugriff auf die Gegenspieler zu bekommen. Im Angriff wurde unser Team ein wenig vom Gegner überrascht. Anstatt gegen eine 6:0 Abwehr zu spielen, sah man sich einer extrem offensiven Abwehr mit teilweiser Manndeckung gegen unseren Mittelmann gegenübergestellt. Dementsprechende konnte sich der Heimverein nach einem 2:2 ein wenig auf 8:5 absetzen. Jetzt fand die Abwehr im Zusammenspiel mit unserem Torhüter besser in die Partie. Die MSG musste jetzt immer mehr investieren, um zu einem Torerfolg zu gelangen. Leider funktionierte der Angriff weiterhin nur über Einzelaktionen, so dass wir den Rückstand nur langsam aufholen konnten. Nach dem 11:8 in der 20. Spielminute konnte kurz vor der Halbzeit mit 12:13 in Führung gehen und diese sogar bis zum Pausenpfiff halten.
Nach der Pause schafft unser zweite Herren sogar den Vorsprung auszubauen. Durch weiterhin konsequente Abwehrarbeit und zielstrebigen Torabschlüssen konnte man sogar kurz einen drei Tore Vorsprung (14:17) erarbeiten. Beim Stand vom 16:18 kam es zu einer längeren technischen Unterbrechung. Parallel griff jetzt auch der Spielertrainier mit ins Geschehene. Auch wenn man die Abläufe besprochen hatte, funktionierten diese gegen uns trotzdem. Zudem handelte man sich unnötige Zeitstrafen ein, so dass Umstadt vier Tore in Folge erzielen konnte. In dieser Phase kamen dann zudem auch noch schlechte Wurfentscheidungen dazu bzw. der eingewechselte Torhüter wurde mehrmals abgeworfen. In den letzten 15 Minuten rannte man vergeblich den 2-3 Tore hinterher. Immer wieder stand man sich vorne selbst im Weg. Hinten machte sich jetzt auch die müden Beine bemerkbar. Der Gastgeber spielte jetzt seine ganze Routine aus und brachte den Vorsprung sicher über die Zeit. Am Ende mussten wir uns mal wieder in einem engen Spiel mit 28:25 geschlagen geben.
Die Belastung für unsere zweite Herrenmannschaft war in der letzten Woche extrem, trotzdem haben die Spieler immer alles gegeben. Mit einer etwas stärkeren Personaldecke wäre bei den zwei Niederlagen vielleicht mehr drin gewesen. Leider ziehen sich immer wieder Schwächephase verbunden mit schlechter Torausbeute schon durch die ganze Saison. Ohne diese hätte man sicherlich den einen oder anderen Zähler mehr auf dem Konto. Zum letzten Heimspiel der Hauptrunde kommt jetzt der Aufstiegsfavorit aus Urberach, Eppertshausen und Münster. Hier gilt es jetzt nochmal alles in die Waagschale zu werfen. Schon im Hinspiel konnte man dank einer guten Abwehrleistung lange gegen die MSG mithalten. Vielleicht ist mit einer ähnlichen Leistung auch hier was möglich.
Die Tore warfen: Simon Marquardt 4, David Marquardt 2, Marc Lossin 10 (6), Jano Scazzari 1, Lukas Pfeifer 1, Thomas Berg 4, Max Jost 3