30.03.2019 HSG Rodenstein - HSG Fürth/Krumbach
von Philipp Ripper
Herren_1

Ein intensives Derby im Abstiegskampf der Landesliga Süd endete mit einer Niederlage für unsere Mannschaft. Nachdem das Spiel über große Phasen im Griff der Rodensteiner war, musste man sich nach einer schwächeren Phase in der zweiten Halbzeit mit 26:29 (15:12) geschlagen geben.

Von Spielbeginn an entwickelte sich ein spannendes und intensives Spiel in der Reichelsheimer Sporthalle. Fürth, getragen von vielen mitgereisten enthusiastischen Fans, hatte zunächst die Oberhand und führte nach 12 Minuten erstmals mit zwei Treffern (4:6). Doch die Rodensteiner Gastgeber kämpften sich ins Spiel hinein und erzielten per 7-Meter das 8:8 unentschieden (22. Minute). Fortan drehte die Heimmannschaft auf und zeigte die stärkste Phase im Spiel. Rückraumhüne Sebastian Lieb (12/1 Tore) führte seine Mannschaft hier bärenstark an und man konnte nach erzielter Führung diese auch schließlich ausbauen. Nach einem unfairen und brutalen Foul an Hans Seibert wurde Michael Wagner zurecht disqualifiziert. Den folgenden Strafwurf konnte die HSG erneut verwandeln und führte mit vier Toren (14:10, 28. Min.). Alexander Seipel baute den Vorsprung eine Minute vor der Halbzeit gar auf fünf Treffer, doch Fürth konnte nochmals auf 15:12 verkürzen.

In der Pause forderte Trainer Björn Beilstein, dass sein Team weiterhin aggressiv verteidigt und im Angriff konsequenter den Weg zum Tor findet. Trotz Unterzahl gelang dies und man baute die Führung erneut auf fünf Tore aus (17:12, 33. Min.). Danach stellten die Fürther Gäste die Abwehr um und bereiteten dem Rückraum große Probleme. Sebastian Lieb traf zwar weiterhin, doch besonders Philipp Ripper kam kaum in gute Wurfpositionen. Das Spiel wurde fortlaufend enger und die Gäste konnten stetig verkürzen (18:17, 39. Min). Daraufhin behielt Rodenstein trotzdem die Oberhand und hielt den Vorsprung stets bei etwa zwei Toren. Zehn Minuten vor Spielende konnten die Fürther jedoch zum 22:22 ausgleichen. Sie gingen kurz darauf in Führung, doch unsere Mannschaft drehte das Spiel schnell und führte fünf Minuten vor Ende mit 25:24. Diese Führung hielt nicht lange und die Gäste führten schnell wieder, viele überharte Einsteigen wurden nicht zu Gunsten unserer Mannschaft ausgelegt und Fürth bestrafte dies umgehend mit einfachen schnellen Toren. Per 7-Meter konnte Ripper nochmals auf 26:27 (58. Min.) verkürzen, doch ein schneller Ballverlust besiegelte die Niederlage. Es war nicht mehr möglich, einen Punkt zu erreichen. Man unterlag schlussendlich mit 26:29.

Co-Trainer Alex Seipel konsternierte nach der Partie: „Wir zeigen erneut über den Großteil der Partie eine gute Leistung. Erspielen uns gute Chancen und bekommen auch in der Abwehr den nötigen Zugriff, doch wie in der gesamten Saison sind wir 5-10 Minuten von der Rolle und ermöglichen dem Gegner, erneut in die Partie zu finden. Begünstigt wurde dies durch mangelndes Angehen des Halblinken, Yannick Kaiser (10 Tore), sowie ungünstige Pfiffe gegen uns. Schlussendlich müssen wir uns jedoch selbst die Schuld für die Niederlage geben, der Klassenerhalt ist nun nur noch rechnerisch möglich, ein schweres Unterfangen. Doch wir werden weiter hart arbeiten, um uns schlussendlich noch einmal zu belohnen.“

In der kommenden Woche steht für die Mannschaft von Trainer Björn Beilstein das Derby bei seinem Ex-Team (TV Reinheim) an. Am Sonntag spielt man um 18 Uhr in Roßdorf bei der MSG Reinheim/Roßdorf. Über Unterstützung der Fans würde sich die Mannschaft freuen.

Die Tore erzielten: Sebastian Lieb 12/1, Philipp Ripper 5/4, Hans Seibert 3, Alexander Seipel 3, Jochen Heist 2 und Patrick Wörle.