3. Sieg im 3. Spiel für die Männliche B-Jugend!
von Christoph Schwinn

Am Sonntag den 3.11.2019 bestritt die B2 das erste Heimspiel der Saison gegen den TV Seeheim und konnte nach 50. Minuten einen klaren 35:27 Sieg feiern.

Im Vorfeld des Spiels wusste man um die offensive Stärke des Gegners, die hauptsächlich von 2 Spielern ausgeht. Mit dem Wissen, auf welche Spieler man sich fokussieren wollte, ging man gut vorbereitet in die Partie und wollte von Beginn an den Gegner in Schach halten. Die HSG-Jungs starteten zunächst gut ins Spiel und konnten sofort mit 1:0 in Führung gehen. In der Anfangsphase gelangen dem Gegner jedoch zu viele einfache Tore, sodass sich das Spiel zunächst über 2:2 und 5:5 ausgeglichen gestaltete. Die vor dem Spiel besprochenen Vorgaben wie in der Abwehr gearbeitet werden sollte wurden nun besser umgesetzt und man bekam den Gegner in den Griff. Mit 5 Treffern in Folge konnten sich die Gastgeber in der 12. Spielminute auf 10:5 absetzen. Besonders erfreulich waren die 2 frühen Tore von Paul Mahl, der mit insgesamt 3 Treffern ein gelungenes Handballdebüt aufs Feld brachte.
Nun wechselte man den Rückraum durch, um jedem die Spielpraxis zu bieten die, er auf allen Positionen braucht. Der Gegner konnte in der 19. Minute aufgrund der schlechten Chancenverwertung auf 13:11 zu verkürzen. Die HSG Jungs schafften jedoch bis zur Halbzeit wieder in eine deutlichere 19:15 Führung zu erringen.

In der Halbzeit wurde vor allem auf die großen Defizite in der Abwehr eingegangen. Gerade die hohen Anspiele an den großgewachsenen Kreisläufer (13 Tore) des TV Seeheim bereiteten der heimischen Abwehr ein ums andere Mal Probleme. In die zweite Hälfte startete man nochmals mit der Startformation. Zwar war das Abwehrverhalten auch die folgenden 25 Minuten ausbaufähig, allerdings konnte man das über viele einfache Tore im Angriff kompensieren. Beim deutlichen Stand von 27:19 Toren in der 37. Minute wechselte die HSG erneut durch. Der Abstand von 8 Toren konnte über die restliche Spielzeit gehalten werden, sodass über 30:24 und 33:26 am Ende der 35:27 Heimsieg auf der Anzeigetafel stand. Das Ergebnis hätte bei einer besseren Abwehrleistung mit Sicherheit noch klarer ausfallen können bzw. müssen. Es gilt nun die in diesem Spiel aufgezeigten Probleme in der Abwehr in den kommenden Trainingswochen aufzuarbeiten. Für die B2 steht nun eine dreiwöchige Pause an. Die B1 konnte ihr Heimspiel gegen den TV Büttelborn ebenfalls nach sehr ansprechender Leistung gewinnen und steht weiterhin ohne Punktverlust in der Bezirksoberliga da.

Die nächsten Heimspiele der B-Jugenden finden, zur Präsentation der Kooperation, auf Rodensteiner Boden, am 23.11.2019 in der GAZ-Halle in Reichelsheim, statt. Die B2 empfängt dabei um 12:00 Uhr die JSG Lorsch/Einhausen und die B1 empfängt um 14:00 Uhr die JSG Mörfelden/Walldorf. Die Jungs freuen sich auf zahlreiche Zuschauer.

Es spielten und warfen die Tore: Conner Hess (Tor), Jonathan Steinmann (Tor), Felix Blesing, Johannes Atherton (3), Adam Missalek, Benedikt Mascher (3), Lukas Pfeifer, Laurin Weise (8), Marc Schütz, Till Dingeldein (9), Thorben Müller (9) und Paul Mahl (3)