29.09.2019: HSG Eppertshausen/Münster - HSG Rodenstein II
von Marc Lossin

Nach einer erneuten schwachen Leistung musste sich unsere zweite Herrenmannschaft deutlich der HSG Eppertshausen / Münster geschlagen geben. Mit der 33:26 Niederlage ist man nun Tabellenletzte und muss dringend in den nächsten Spielen punkten.

Nach der aufgearbeitete Niederlage gegen Zimmern/Dieburg ging man nach einer guten Trainingswoche und gut besetzten Kader in die Partie gegen die HSG Eppertshausen/Münster. Man wollte vor allem mehr Zielstrebigkeit im Angriff und einer deutlicheren Aggressivität in der Abwehr an den Tag legen. Doch dieses Vorhaben verpuffte sofort, schnell lag man 4:1 und 7:2 hinten. Wieder einmal ermöglichte man dem Gastgeber viel zu einfache Tore indem man ungenügend verschob oder nicht aggressiv genug am Mann war. Auch die Kommunikation untereinander ist als mangelhaft zu bezeichnen. Hinzu kommt derzeit die absolute desolate Angriffsleistung. Mit zu wenig Druck in die Tiefe schafft man es nicht die gegnerische Abwehr auseinander zu spielen, auch über den Rückraum strahlt man null Torgefahr aus. Wenn man dann doch mal frei vor dem gegnerischen Torwart auftaucht, vergibt man reihenweise klare Torchancen. Diese ganze Faktoren verhindert derzeit einfach ein erfolgreiches Handballspiel. Die HSG Eppertshausen dagegen spielte ihr Spiel locker runter und konnte sich immer auf ihre zwei Topakteure verlassen. Schon zur Halbzeit lag man fast aussichtslos mit 16:8 hinten.

Nach einer deftigen Halbzeitansprache versuchte man mit einer offensiven Abwehrvariante den Gegner mehr unter Druck zu setzen. Dies gelang auch nur eine gewisse Zeit. Beim Stand von 21:15 war man eigentlich am Zug, aber technische Fehler und die angesprochene Abschlussschwäche verhinderte, dass man den Gastgeber an diesen Tag noch mehr unter Druck setzen konnte. Schnell stellte die HSG den alten Abstand wieder her, so dass das Spiel eigentlich 10 Minuten vor Schluss entschieden war. Durch Wechsel auf beiden Seiten konnten wir den Rückstand immerhin noch auf sieben Tore verkürzen. Mehr war an diesem Tag mit dieser Einstellung nicht drin. Am Ende stand mal wieder mit 34:27 ein deutliche Niederlage auf der Anzeigetafel.

Jetzt heißt es das spielfreie Wochenende zu nutzen und die letzten drei Spiele aufzuarbeiten. Vor allem muss die Mannschaft den Kopf frei bekommen, denn von der Qualität und Quantität des Kaders gehört man sicherlich nicht ans Ende der Tabelle. Hier gilt es jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen um dann im nächsten Heimspiel endlich das dringend benötigte Erfolgserlebnis sich zu erarbeiten.

Die Tore warfen: Simon Marquardt 2, Moritz Göttmann 1, Marc Lossin 2, Bastian Flechsenhar 6, Paul Karnes 2, Phil Arras 7 (2), Sezer Solak 1, Thomas Berg 3, Lukas Vetter 2.