29.04.2023: TV Erlenbach vs. HSG Rodenstein
von Philipp Lein

Nach 60 Minuten wackeligen, fehleranfälligen Handball konnte sich unsere 1. Herrenmannschaft am Wochenende mit 22:30 in Erlenbach durch.

Das vorletzte Saisonspielen führte noch einmal nach Bayern. In der „Alles klar!“-Arena empfing uns die TV aus Erlenbach. Bis dato standen diese auf dem 13. Tabellenplatz. Man selbst wollte mit zwei Punkten den 7. Tabellenplatz vor Erbach sichern.

Im Gegensatz zu den Gegnern, denen wichtige Akteure nicht zur Verfügung standen, konnte das Rodensteiner Trainergespann auf eine volle Bank zurückgreifen. Trotz dieser Kadersituation gelang es nicht, sich eindeutig abzusetzen. In der Defensive schob man zu spät zusammen, die Abstimmung passte nicht. In den ersten zehn Minuten kam man schon drei mal zu spät und ließ die Erlenbacher zum Siebenmeter antreten. Ebenso offensiv konnte man dem Spiel den gewünschten Stempel nicht aufdrücken. Mit dem schnellen Tempospiel gelang es zwar immer wieder, zu einfachen Torabschlüssen zu kommen, dann ließ man aber viel zu oft die sicheren Chancen liegen und scheiterte. An diesem Problem konnten auch die offensiveren Abwehrformationen der Gegner nichts ändern. Eine 5-1, oder sogar eine kurze Manndeckung schaffte noch mehr Raum, den man auch nutzte, bevor man wieder vor dem Problem der Verwertung stand. Zur Halbzeit ging es dann mit einem Spielstand von 10:18 in die Kabine, wo der Ton klar war: die Führung war deutlich zu niedrig.

Entgegen dem Besprochenen lief in Halbzeit 2 noch weniger zusammen. Unnötige Zeitstrafen ließen uns zwischenzeitlich mit 4 Feldspielern agieren. Letztendlich zogen sich die Fehler aber erneut durch: die Abwehr war zu langsam, riesige Probleme gab es aber wieder in der Offensive.

Abschließend muss man auf ein schlechtes Spiel blicken. Die zwei Pflichtpunkte kamen mit in den Odenwald, trotzdem wäre so ein Spiel perfekt, um Spaß zu haben und sich die nötige Motivation für das nächstwöchige Derby gegen Beerfelden zu holen.

HSG - TV Beerfelden: Samstag, 6.5. 18:00

Die Treffer erzielten: Hans Seibert 6, Marc Lossin 4/3, Bastian Flechsenhar 5, Thomas Berg 3, John Vogler 2, Simon Marquardt 4, Jochen Heist 1, Philipp Lein 2 und Kai Grossmann 3