29.02.2020 HSG Rodenstein - HSG Stockstadt/Mainaschaff
von Philipp Ripper

HSG Rodenstein - HSG Stockstadt/Mainaschaff

Nach einer dreiwöchigen Pause stand für die erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein das nächste Heimspiel an. Gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff gewann man, nach einem intensiven Spiel, mit 29:24 (14:13).

Der Start in die Partie verlief zunächst nicht gut, denn nach vier Minuten führte Stockstadt mit 1:3. Anschließend gelang es den Rodensteinern besser, in das Spiel zu finden und den Rückstand auszugleichen. In der ersten Viertelstunde entwickelte sich ein intensives Spiel. Besonders die langen Angriffe der Gäste beschäftigten die Rodensteiner Abwehr, Torhüter Felix Coy konnte sich hierbei mehrmals auszeichnen. Dennoch agierte man auf den Halbpositionen in der Abwehr zu zaghaft. Doch Erik Sponagel erzielte die erste Führung der Rodensteiner in der 15. Spielminute (7:6). Anschließend erhielt der bisher gut aufgelegte Philipp Ripper seine zweite Zeitstrafe, wodurch die Spielaufstellung unserer HSG eingeschränkt wurde. Zwar führte man nun erstmals mit drei Treffern (20. Min., 10:7), doch diese hatte nicht lange von Bestand. Denn Stockstadt drehte das Spiel binnen weniger Minuten und erzielte nach der Anfangsphase der Partie eine weitere Führung 10:11 (24. Min.). Zur Halbzeit änderte sich der Spielstand wieder zu Rodensteiner Gunsten, hilfreich hierbei war die Umstellung der Abwehr auf einen 6-0-Verband (14:13).

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich das weithin ausgeglichene Spiel fort. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entsprechend absetzen, der Vorteil lag dennoch bei den Rodensteinern (39. Min., 19:18). Einige Fehler im Spielaufbau und Torabschluss vermehrten sich nun im Spiel unserer HSG. Auch eine doppelte Unterzahlsituation, in welcher Philipp Ripper, nach einer überharten und kleinlichen Regelauslegung der Schiedsrichter, das Spiel verlassen musste, überstand die Mannschaft (45. Min., 21:19). In der letzten Viertelstunde zeigte sich besonders Hans Seibert abschlussstark, auch David Pfuhl konnte wichtige Einzelaktionen, gegen die nun offensiver deckenden Gäste, entscheidend nutzen. So gelang es unserer HSG im Schlussabschnitt der Partie, die Partie deutlicher ausfallen zu lassen. Dadurch spiegelte sich nun die konzentrierte und kämpferisch gute Leistung der Mannschaft auch im Ergebnis wieder (55. Min., 26:20). Den abschließenden Treffer für die HSG erzielte Hans Seibert, die Partie endete darauf mit 29:24.

Über die gesamte Partie erwies sich die HSG Stockstadt/Mainaschaff als kämpferisch intensiver Gegner, besonders die langen Angriffe sollten unsere Mannschaft ermüden. Doch nach und nach gelang es unserer Mannschaft besser, in das Spiel zu finden. Mit zunehmender Dauer ermüdete der Gegner nach und nach. Einzelne Schiedsrichterentscheidungen waren überhart und äußerst zweifelhaft, dennoch steckten dies die Rodensteiner mit einer geschlossenen Leistung weg. Schlussendlich ein verdienter Sieg der HSG, auf welchem es in den kommenden Wochen aufzubauen gilt.

Am folgenden Wochenende gastiert unsere Mannschaft bei der MSG Haibach/Glattbach. Das Hinspiel konnte man zwar gewinnen, dennoch erwartet uns eine schwierige und intensive Partie. Spielbeginn ist am Samstag um 18 Uhr in Haibach.

Die Siegtore erzielten: Hans Seibert 6, Björn Beilstein 5/5, Philipp Ripper 5, Christopher Heyd 3, Sebastian Lieb 3, Jochen Heist 2, Erik Sponagel 2, Bastian Flechsenhar, David Pfuhl und André Speier.