28.09.2019 MSG Odenwald - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper

MSG Odenwald - HSG Rodenstein

Am vergangen Wochenende spielte unsere erste Herrenmannschaft bei der MSG Odenwald. Nach einem umkämpften und intensiven Spiel konnte man das Derby mit 26:30 (13:14) gewinnen.

Die Rodensteiner Gäste fanden zunächst nicht gut in die Partie, man mühte sich im Angriff und es gelang kein Zugriff im Abwehrverbund. Die Gastgeber aus dem Brombachtal führte daher nach 7 Minuten mit 4:1. Der Mannschaft um Alex Seipel und Björn Beilstein gelang es dann jedoch, aufzuschließen. So erzielte Beilstein den verdienten Ausgleichstreffer (12. Min., 5:5). Es entwickelte sich fortan ein spannendes Spiel, die Vorteile lagen jedoch erneut bei der MSG Odenwald. Es war zwar möglich, Tom Ramb (6/4 Tore) zumeist auszuschalten, doch Luis Kissinger (8 Tore) sprang hierfür ein und beschäftigte die Rodensteiner Abwehr mit wichtigen Distanzwürfen (17. Min., 9:6). Ein anschließendes Timeout der Gäste brachte die Wende im Spiel und Philipp Ripper erzielte die erstmalige Führung für die HSG (26. Min., 10:11). Auch eine anschließende Unterzahlsituation konnte die HSG für sich positiv gestalten und ging mit einer 13:14 Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause wollte die HSG an die bisher gezeigte Leistung anknüpfen und das Spiel schnellstmöglich entscheiden, doch die Odenwälder Mannschaft des ehemaligen Fränkisch-Crumbacher Spielers, Thomas Behrendt, ließ nicht nach und blieb stets im
Spiel. So gelang es der MSG Odenwald, den Rückstand stets gering zu halten. In der 38. Spielminute musste die Rodensteiner Mannschaft schließlich den Ausgleichstreffer zum 19:19 hinnehmen. Anschließend geriet die HSG kurzzeitig ins Hintertreffen, da die Kirchbrombacher Gastgeber die 22:21 Führung erzielten (43. Min.). Doch nun wechselte die HSG auf der Torhüterposition und Felix Coy übernahm für Simon Kowarsch. Coy fand umgehend ins Spiel und zeigte in der Schlussphase eine starke Parade nach der anderen. Die Rodensteiner glichen durch Christopher Heyd aus und Sebastian Lieb erzielte anschließend das 23:24 (46. Min.). In der 50. Minute konnte sich die HSG erstmals auf drei Tore absetzen und ging mit Rückenwind in die letzten Spielminuten (23:26). Die letzten Minuten spielten die Rodensteiner routiniert aus und sicherten sich den verdienten 26:30 Derbysieg.

„Wir sind zunächst nicht gut in die Partie gestartet, dennoch stimmte die Motivation und Mentalität der Mannschaft. So gelang es zügig, auszugleichen und eine kleine Führung herauszuspielen. Wir haben uns in der Abwehr stabilisiert und es den Odenwäldern somit schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit wussten wir, dass der Gegner nicht so leicht aufstecken wird. Am Ende sind wir zufrieden, dass wir das Derby gewonnen haben, wissen aber gleichzeitig, dass es gegen Groß-Zimmern/Dieburg eine Leistungssteigerung benötigt.“

In der kommenden Woche ist die HSG spielfrei, wodurch das nächste Heimspiel erst am 12.10. in Reichelsheim stattfindet. Gegner ist hier die MSG Groß-Zimmern/Dieburg um Spielmacher Robin Göbel.

Die Siegtore erzielten: Sebastian Lieb 8, Björn Beilstein 6/1, Philipp Ripper 6, David Pfuhl 3, Patrick Wörle 3/2, Hans Seibert 2, Jochen Heist und Christopher Heyd.