28.01.2023: HSG Aschaffenburg – HSG Rodenstein 22:28 (12:14)
von Marc Lossin

Im dritten Spiel im Jahr 2023 sprang für unsere erste Herrenmannschaft endlich der erste Sieg heraus. Gegen die HSG Aschaffenburg konnte man sich in einer engen Partie in den letzten 10 Minuten absetzen und mit 22:28 gewinnen.
Am Samstagabend musste man die weite Auswärtsfahrt zur HSG Aschaffenburg antreten. Leider meldeten sich am Spieltag mit René Baier und Hans Seibert zwei wichtige Akteure krank, so dass man mit einem dezimierten Kader antreten musste. Die Vorgaben vom Trainerteam bestand darin, den Wurfstarken halb Linken aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang uns auch von Anfang an. Der Gastgeber konnte zwar 1:0 in Führung gehen, doch wir konnten uns durch 4 Gegenstöße gleich ein wenig absetzen. Hier zeigte sich schon, dass wir uns an diesem Tag auf unsere Abwehr verlassen konnte. Im Angriff fanden wir leider nie so richtig in unser Spiel, auch standen wir uns im Abschluss mal wieder selbst im Weg. Die schlechte Torausbeute zieht sich so ein wenig wie ein roter Faden durch das Jahr 2023. Alleine 4 Siebenmeter konnte man nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Aus diesem Grund konnte Aschaffenburg auch beim 5:5 wieder ausgleichen. Fortan entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, bei der wir meist das eine oder andere Tor vorlegen konnte. Über ein 7:9 und 10:13 konnte wir den Vorsprung bis zur Pause konstant halten.
In der Halbzeitpause wurde besprochen, dass man weiterhin aktiv in der Abwehr verteidigen muss. Vorne sollte aber durch unsere Auslösehandlungen wieder mehr Druck in die Tiefe aufgebaut werden. Da aber auch der die HSG Aschaffenburg an diesem Tag alles in de Waagschale warfen, entwickelte sich zwar keine schöne, aber immerhin eine spannende Partie. In der 40-Minute konnte der Gastgeber trotz Unterzahl nochmals in Führung gehen (19:18). Von jetzt an sollte es für unsere Mannschaft deutlich besser laufen. Bedingt durch wichtige Torwartparaden schafften wir es uns in den letzten Minuten deutlicher abzusetzen. Lediglich 3 Gegentore in 18 Minuten kassierten unser Team. Dazu kam auch, dass wir am Ende ein wenig das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite hatten. Kai Grossmann konnte sich in den letzten Minuten zwei wichtige Abpraller sichern, was uns den sicheren Sieg bescherte. Am Ende stand doch ein leicht zu hoher, aber dennoch verdienter Sieg mit 22:28 auf unserer Seite.
Man kann jetzt hoffen, dass bei unserer Mannschaft so ein wenig der Knoten geplatzt ist. Am kommenden Wochenende kommt es dann zum Derby mit der HSG Odenwald. Hier sollte man den Schwung aus den letzten beiden Begegnungen mitnehmen. Sollten alle Spieler im Kader wieder fit sein, kann man sicherlich mit dem Gast mithalten. Es erwartet uns definitiv eine spannende Partie.

Die Tore warfen: Marc Lossin 5, Bastian Flechenshar 5, Thomas Berg 4, John Vogler 2, Jochen Heist 2, Philipp Lein 4 (2), Kai Grossmann 6.