27.11.2022 HSG Aschafftal II - HSG Rodenstein II 26:23 (13:7)
von Joel Nölling

Am vergangenen Sonntag traten unsere Herren II auswärts gegen Aschafftal II an. Dort holte man sich wieder eine Niederlage und verlor aufgrund einer miserablen ersten Halbzeit mit 16:23.

Das Spiel gegen Aschafftal II war ein wichtiges und man hatte sich fest vorgenommen, den Sieg mit nach Hause zu nehmen. In den ersten paar Minuten lief es ganz gut und es war ein knappes Spiel, jedoch bereits nach der siebten Minute fing es an zu hadern. Man spielte vorne desaströs und schaffte es nicht die vorher einstudierten Spielzüge zu spielen. Es gab immer wieder leichte Ballverluste und schnelle schwache Abschlüsse. Unsere Mannschaft hatte sichtlich Probleme dabei, gegen die Abwehr der Gegner anzukommen, welche die Halbspieler herausgezogen deckte. Obwohl man sich vorher auf die bereits bekannte Deckweise der Gegner vorbereitet hatte, wurde nicht so gespielt wie geplant und es war unter der eigentlich zu erwartenden Leistung unserer Mannschaft. Jedoch konnte zumindest zu Beginn die Abwehr noch ausreichend stehen, wobei man sagen muss, dass der Angriff von Aschafftal II auch nicht sonderlich stark gespielt war. So spielte Aschafftal viel mit dem Kreis, der schlecht gedeckt war. Zudem half man sich in der Abwehr gegenseitig zu wenig aus, wodurch diverse einfache Eins gegen Eins Situationen entstanden, die man wiederum verlor. So konnte Aschafftal mit einer geschenkten 13:7 Führung in die Pause gehen. In der Pause versuchte man sich nochmal zu berappeln und neue Motivation zu finden. Man wollte nochmal in der zweiten Halbzeit kämpfen und versuchen, die katastrophale Leistung der ersten Halbzeit wieder gut zu machen. Dieser neue Antrieb sorgte dafür, dass direkt zu Beginn drei Tore in Folge erzielt werden konnten. Dadurch konnte man auf ein 14:11 verkürzen. Jedoch verlor man dies direkt wieder und innerhalb von nur fünf Minuten führte Aschafftal II wieder mit sechs Toren. Erst in den letzten fünfzehn Minuten konnte man sich langsam wieder heran kämpfen und so eine größere Niederlage verhindern. Man beendete das Spiel allerdings mit einer 26:23 Niederlage. Letztendlich muss man aber sagen, dass der Sieg Aschafftal II geschenkt wurde. Die Leistung in der zweiten Halbzeit war immer noch unter dem eigentlichen Niveau unserer Mannschaft, jedoch wurde diese, wenn man die Halbzeit isoliert betrachtet, gewonnen. Dies zeigt nur noch mehr, dass man das Spiel für sich hätte entscheiden müssen, jedoch war irgendwie der Wurm drin. Für die Zukunft muss man sich mehr konzentrieren, mehr bei der Sache sein, denn schließlich lag die Niederlage nur daran, dass niemand seine eigentliche Leistung abgerufen hat.

Die Tore warfen: David Marquardt 8, Christoph Schwinn 1, Marc Lossin 4 (1), Lukas Pfeifer 4, Christian Eisenhauer 1, Philipp Gehron 2, Philipp Lein 3 (1)