27.10.2019 HSG Stockstadt/Mainaschaff - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper

HSG Stockstadt/Mainaschaff - HSG Rodenstein

Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen die HSG Bachgau trat unsere erste Herrenmannschaft bei der HSG Stockstadt/Mainaschaff an und konnte einen deutlichen 25:34 (13:16) Auswärtssieg verbuchen.

Die Rodensteiner Herren mussten im Vorfeld der Partie auf Patrick Wörle, Torhüter Felix Coy und Christopher Heyd, der Vater des kleinen Merten wurde, verzichten. Der Start in die Partie beim Tabellen zehnten der BOL verlief zunächst durchwachsen, man konnte zwar schnell eine 1:3 (7. Min.) Führung verbuchen, vergab jedoch schon mehrere Torchancen. So gelang es auch dem Gastgeber aus Stockstadt, an den Rodensteinern dranzubleiben. Die Gäste stabilisierten sich zwar, dennoch ermöglichte man Stockstadt mehrere einfach Gegenstoßtore, wodurch diese sogar in der 13. Minute ausgleichen (6:6) und kurz darauf in Führung gehen konnten (7:6, 14. Min.).
Daraufhin konnte sich Stockstadt nicht absetzen, unsere Mannschaft wendete schnellstmöglich das Spielgeschehen und eroberte die Führung bereits in der 22. Minute zurück (10:11). Danach diktierte unsere HSG das Spielgeschehen und erhöhte zur Halbzeitpause auf 13:16.

Die Zielsetzung für den zweiten Spielabschnitt war, die Führung auszubauen und mit einer soliden Angriffs- und Abwehrleistung die Partie zu entscheiden. Umgehend nach der Pause gelang dies und nach zwei Toren von Björn Beilstein in der 34. und der 35. Minute betrug der Vorsprung sechs Treffer (15:21). Anschließend spielte die HSG Rodenstein clever und nutzte das Fehlverhalten der Gastgeber aus, welche ungestüm in der Abwehr zu Werke gingen. Dadurch provozierte unsere Mannschaft einige Zeitstrafe, die Vorentscheidung in der 49. Minute gelang schließlich durch Jochen Heist (20:28). In den Schlussminuten durften sich alle mitgereisten Akteure der HSG nochmals präsentieren und es gelang ein deutlicher 25:34 Sieg.

Abschließend ist festzuhalten, dass die Rodensteiner HSG zunächst nicht gut in die Partie fand und die Chancenverwertung im Angriff nicht passte. Nach einer Steigerung gelang es, die Kontrolle der Partie zu übernehmen und Stockstadt kaum gefährlich agieren zu lassen. Auf dieser Steigerung gilt es für die kommenden, anspruchsvollen Partien aufzubauen.

In der kommenden Woche empfängt unsere Mannschaft die MSG Haibach/Glattbach in Reichelsheim. Anpfiff gegen den Tabellen sechsten ist um 18 Uhr.

Die Siegtore erzielten: Björn Beilstein 9/3, Sebastian Lieb 5, Philipp Ripper 5, Jochen Heist 4, David Pfuhl 3, Erik Sponagel 3, John Vogler 2, Andrzej Brygier, Max Jost und Hans Seibert.